Das Modell Rosemount CT5100 bietet die branchenweit umfangreichste Gasanalyse. Der Analysator hilft bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und der Vermeidung kostspieliger Bußgelder sowie ungeplanter Abschaltungen.
Der kontinuierlich messende Gasanalysator Rosemount CT5100 ist der weltweit einzige Hybridanalysator, der die Technologien des abstimmbaren Diodenlasers (Tunable Diode Laser, TDL) und des Quantenkaskadenlasers (Quantum Cascade Laser, QCL) für Prozessgasanalyse und Emissionsüberwachung kombiniert. Der CT5100 ist das neueste Modell der Emerson CT500-Serie und erfasst eine Reihe von Bestandteilen bis unter ppm-Niveau. Gleichzeitig wird die Bedienung vereinfacht und die Kosten werden deutlich verringert. Im Gegensatz zu traditionellen kontinuierlichen Gasanalysatoren kann der CT5100 bis zu 12 kritische Gaskomponenten und potenzielle Schadstoffe gleichzeitig messen — mit einem einzigen System. Dies erleichtert die Einhaltung lokaler, nationaler und internationaler Vorschriften.
Der CT5100 arbeitet zuverlässig, ohne Verbrauchsstoffe und mit langen Kalibrierintervallen. Ein vereinfachtes Probennahmesystem benötigt keinerlei Gasaufbereitung zur Entfernung von Feuchtigkeit. Der neue Analysator ist ideal geeignet für die Prozessgasanalyse, kontinuierliche Emissionsüberwachung und Anwendungen mit Ammoniakschlupf.
„Die weltweit immer schärferen gesetzlichen Vorschriften sowie immer weniger erfahrenes Personal in der Industrie haben den Weg für eine neue Generation schnellerer, genauerer und leichter zu bedienender Messtechnologien geebnet,“ so Ruth Lindley, Product Manager for QCL Analysers bei Emerson. „Der CT5100 ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Er bietet unerreichte Reaktionszeiten von unter einer Sekunde für präzise und zuverlässige Messungen von komplexen Gasen und Emissionen. Der Analysator hilft bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und der Vermeidung empfindlicher Bußgelder sowie ungeplanter Abschaltungen.“
Der CT5100 ist eine einzigartige Kombination fortschrittlicher Technologie, höchster Zuverlässigkeit und robustem Design. Seine „Laser-Chirp“-Technologie arbeitet im nahen und mittleren Infrarotbereich, verbessert die Einsichten in den Prozess, erhöht Sensitivität und Selektivität der Gesamtgasanalyse, beseitigt Querempfindlichkeiten und verkürzt die Reaktionszeiten. Die „Laser-Chirp“-Technik liefert gestochen scharfe, gut definierte Peaks von hochauflösender Spektroskopie. So können die Messkomponenten exakt spezifiziert werden – mit minimalen Interferenzen, ohne Referenzzellen und chemometrische Modelle.
„Das modulare Design des CT5100 und seine patentierte Fähigkeit mit bis zu sechs Lasern in einem Gehäuse zu messen bietet stark erweiterte Messmöglichkeiten und eine hervorragende Verfügbarkeit des Analysators bei niedrigeren Wartungskosten,“ erläutert Dave McMillen, North America Business Development Manager. Start-Up und Inbetriebnahme erfolgen schnell und die Wartung des Analysators erfordert minimalen Technikereinsatz und geringe Materialkosten.“
Weitere Informationen über den Analysator CT5100 finden Sie unter www.EmersonProcess.com/GasAnalysis/QCL