Das Facility Management des Targobank Großgebäude wird weiterhin von der ISS Deutschland betrieben. An sechs Standorten erbringt die GmbH das Technische Facility Management sowie an ausgewählten Standorten Konferenzraum- und Empfangsdienste bis Ende 2026.
„Wir freuen uns, dass die Targobank weiterhin auf die Dienste des engagierten ISS Teams setzt. Wir haben in den letzten Jahren erfolgreich Qualität demonstriert und gemeinsam viele Ideen umgesetzt und wurden mit sehr hoher Kundenzufriedenheit und einem Auftrag für weitere fünf Jahre belohnt.“
‑Ralf Kuhlmann, Geschäftsführer
Mit dem Technischen FM werden die Nachhaltigkeitsziele der Bank durch fachliche Kompetenzen der ISS unterstützt. Im Fokus stehen Energieeinsparpotenziale und Ressourcenschonung. ISS unterstützt das energieeffiziente Betreiben technischer Anlagen und fördert die Gewinnung von erneuerbaren Energien. In den kommenden Jahren werden ältere Rückkühlwerke auf adiabatische Rückkühler mit EC-Ventilatoren umgestellt. Bei der eingesetzten Hybridtechnologie wird für eine adiabatische Kühlstrecke vor Lufteintritt gesorgt. Dadurch wird, wenn nötig, die Lufttemperatur bei höheren Umgebungstemperaturen auch ohne Einsatz von Wasser reduziert. Die adiabatische Vorkühlung wird dann aktiviert, wenn die Temperatur steigt und die Wasseraustrittstemperatur höher als gefordert ist.
Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen das biozidfreie Betreiben der technischen Anlagen (Wirkungsspektrum: Bakterien, Algen, Pilze). Bei Systemoptimierungen wie bei der Umstellung eines Luftwäschers auf Silberionisierungstechnik konnten bereits Synergien hinsichtlich Energieeinsatz und Umweltverträglichkeit ermittelt werden.
„Wenn auf professionelle Kontrolle professionelle Zuverlässigkeit trifft, kann ein wertschätzendes Vertrauensverhältnis entstehen – die beste Voraussetzung für Lebenszyklusqualität, Werterhalt und vor allem Betriebssicherheit“, sagt Sebastian Hedler, Asset Manager.
Die Bank verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,7 Millionen Privat‑, Geschäfts- und Firmenkunden.
„Unser besonderer Dank gilt allen Mitarbeitenden in diesem Auftrag, ohne deren großartigen und unermüdlichen Einsatz diese langfristige Verlängerung nicht hätte realisiert werden können“, so Francesco Apicella, ISS Key Account Manager.