Füllstandsanzeiger, die nach dem kapazitiven Messprinzip arbeiten, können in allen Arten und Formen von Tanks eingesetzt werden, unabhängig davon, ob diese metallisch oder nichtmetallisch sind. Aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit, ihrer Kompaktheit und des Sondenspektrums eignen sie sich für eine Vielzahl von industriellen Prozessanforderungen. Um einen konstanten Materialfluss zu koordinieren, der zeitlich auf den Herstellungsprozess abgestimmt ist, suchte ein indischer multinationaler Farbenhersteller mit Sitz in Mumbai nach einem robusten und kompakten Füllstandsüberwachungssystem für Xylol Tanks. Aufgrund einer besonderen Einbausituation war eine kreative Lösung gefragt, die in der Capanivo Sonde CN 7100 von UWT gefunden wurde.
Für die einzelnen Xylol Tanks, die von Zeit zu Zeit geleert und wieder befüllt werden, suchte der Anlagenbetreiber nach einer Lösung, um den Füllstand in einem 3 Zoll MS-Rohr zu ermitteln. Das Rohr hat eine kleine Glasplatte, durch die der Sensor das Xylol ohne direkten Kontakt zum Material erkennen soll. Mehrere von Sumit Majumder, Geschäftsführer der UWT Indien, und seinem Team durchgeführte Tests mit verschiedenen Sensoren machten schnell klar, dass die Tanks mit dem Kapazitätsmessprinzip der Capanivo Sonde CN 7100 in integrierter Kabelversion flexibel überwacht werden können. Die Geräte verfügen über eine robuste PPS-Sonde und ein zertifiziertes Design und lassen sich leicht an die jeweiligen Prozessbedingungen und Proportionen anpassen. Das IP68-Gehäuse besteht aus Polyester und Polycarbonat, ist also umweltfreundlich und gewährleistet eine langfristige, dauerhafte Abdichtung, auch in aggressiven Anwendungen. Eine einfache Einstellung des Signals auf das Xylol ist über ein Potentiometer möglich. Nach der Einstellung ignoriert der Sensor die Glasscheibe, erkennt aber das Xylol. Die erforderlichen Ex-Zulassungen im Gasex-Bereich sind ebenfalls erhältlich.
Von Eco-Design bis T‑IML
Pöppelmann FAMAC blickt auf ein Jahr voller Erfolge, Innovationen und wegweisender Projekte zurück. Diese entstanden im Rahmen des konsequenten...
Read more