ZEISS stellt das neue kompakte ZEISS LSM 800 vor, ein konfokales Laser Scanning Mikroskop für anspruchsvolles Imaging. Das neue System ist für verschiedenste Anwendungen in der biomedizinischen Forschung geeignet. Mit seiner hoch sensitiven GaAsP-Detektortechnologie und schnellem linearen Scannen, bietet es eine überlegene Bildqualität, eine Erhöhung von Produktivität und Durchsatz und erlaubt flexible Lebendzelluntersuchungen. Das optional erhältliche Airyscan-Modul ermöglicht eine 1,7‑fach höhere Auflösung und eine größere Sensitivität als konventionelle Konfokalmikroskope.
Dank höherer Scan-Geschwindigkeiten können selbst schnelle Bewegungen markierter Proteine aufgelöst werden. Bei einer Bildgröße von 512 x 512 Pixeln können Ereignisse mit bis zu 8 Bildern pro Sekunde festgehalten werden. Das Mikroskop überwacht und kalibriert laufend die Scanner-Position, um ein stabiles Sehfeld und gleichbleibende Pixel-Integrationszeiten über das gesamte Bild hinweg zu gewährleisten. Das patentierte lineare Scanning-Verfahren sorgt für ein konstantes Signal-Rausch-Verhältnis und eine einheitliche Exposition gegenüber dem Anregungslaser im gesamten gescannten Bereich, auch in manipulierten Probenbereichen.
Galliumarsenidphosphid-Photovervielfacherröhren (Gallium arsenide phosphide photomultiplier tubes – GaAsP PMTs) weisen eine hohe Lichtsammeleffizienz über einen breiten Spektralbereich hinweg auf. Ihre niedrigen Rauschwerte machen sie zum idealen Werkzeug für die Erfassung von schwachen Signalen in Zellen mit niedriger Expression. Ein verbessertes Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) erhöht die Produktivität durch das Erreichen schnellerer Scan-Geschwindigkeiten bei Erhaltung einer hohen Bildqualität. Niedrige Laserstärken verhindern Photobleichen und Phototoxizität in Lebendzelluntersuchungen.
Das robuste System mit geringem Platzbedarf ist bedienungsfreundlich und überzeugt mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Minimale Setup- und Wartungsanforderungen, Selbstkalibrierung und ein niedriger allgemeiner Energieverbrauch machen das Konfokalmikroskop zu einer wirtschaftlich günstigen Wahl.