Im Rahmen der Erweiterung eines Gasfelds in Saudi-Arabien kontaktierte im Februar 2019 ein international operierender Konzern den Pumpenhersteller Lewa, um ihn mit der Planung und Lieferung von 16 Spaltrohrmotorpumpen zu beauftragen. Die bestellten Anlagen sollen dort im Zuge der Rohölaufbereitung unerwünschte Nebenprodukte aus dem Gasstrom abführen. Da es sich bei den hierbei abgespaltenen Medien oftmals um ein giftiges und stark korrosives Gemisch handelt, ist neben leistungsstarker Pumpentechnik auch ein zuverlässiger, prozesssicherer Abtransport des Mediums zwingend erforderlich.
Die eingesetzten Nikkiso Non-Seal Pumpen arbeiten ohne dynamische Dichtungen und verfügen darüber hinaus über eine doppelte Sicherheitshülle, bestehend aus einer inneren Statorauskleidung sowie einem externen druckfesten Statorgehäuse. Leckagen sowie die damit einhergehenden Risiken für Umwelt und Mitarbeiter lassen sich dadurch effektiv vermeiden. Für eine erhöhte Prozesssicherheit der kundenseitigen Installation sorgt zudem ein integrierter E‑Monitor, der die Lagerzustände der hermetisch dichten Pumpen überwacht.
Das Großprojekt in Saudi-Arabien umfasst seitens Lewa Nikkiso Italien die komplette Bandbreite der Projektabwicklung. Die Tochterfirma des Leonberger Konzerns ist mit der Detailplanung und dem Beschaffungswesen sowie der unterstützenden Überwachung der Ausführung von Bau- und Montagearbeiten beauftragt. Hilfreich ist hierbei der modulare Aufbau der zu liefernden Pumpen, die sich aus nur wenigen Bauteilen zusammensetzen. Dies erlaubt eine einfache Montage und Wartung auch ohne Ausgleichsscheiben oder Spieleinstellungen. Außerdem ist keine zusätzliche Schmierung von Motor oder Pumpenlagern notwendig, da das zu transportierende Medium zugleich als Kühl- und Schmiermittel dient. Die Lieferung der 16 Spaltrohrmotorpumpen ist für Februar 2020 geplant; der Betrieb am erweiterten Onshore-Gasfeld soll im Laufe des Jahres 2022 starten.
Von Eco-Design bis T‑IML
Pöppelmann FAMAC blickt auf ein Jahr voller Erfolge, Innovationen und wegweisender Projekte zurück. Diese entstanden im Rahmen des konsequenten...
Read more