Bormann & Neupert by BS&B erweitert sein Portfolio um FlameSaf Flammensperren, die im regulären Betrieb ein bestmögliches Strömungsverhalten gewährleisten.
FlameSaf Flammensperren von Bormann & Neupert by BS&B schützen Tankanlagen und komplexe Rohrleitungssysteme effektiv vor den Gefahren durch Feuer oder Explosion. Im Falle einer Deflagration oder einer Detonation stoppen sie die Flammenfront und verhindern so die Ausbreitung des Feuers. Ihre Konstruktion gewährleistet dabei höchste Funktionssicherheit und ein bestmögliches Strömungsverhalten im Regulärbetrieb. Druckverluste beim Durchfluss gas- oder dampfförmiger sowie mehrphasiger Prozessmedien sind auf ein Minimum reduziert.
Die Flammensperren sind in Nenngrößen von DN 6 bis DN 400 als deflagrations- oder detonationssichere Rohrleitungsarmaturen und als deflagrationssichere Endarmaturen verfügbar. Endarmaturen sind auch in kurzzeitbrandsicherer oder dauerbrandsicherer Ausführung erhältlich. Neben den Standardmaterialien C‑Stahl und Edelstahl können die Armaturen auf Wunsch in Sondermaterialien gefertigt werden.
Für den Einbau in neue oder bestehende Leitungssysteme bietet Bormann & Neupert by BS&B die Flammensperren mit Flanschen gemäß ISO, BS oder ANSI an. Kompakte Abmessungen und ein geringes Gewicht vereinfachen die Montage. Alle Ausführungen sind gemäß der relevanten Richtlinien wie ATEX oder DIN EN ISO 16852 zertifiziert und mit CE-Zeichen versehen.
Die neue Produktpalette im Bereich der Flammensperren deckt nahezu alle möglichen Anwendungen ab, bei denen entzündliche Atmosphären der Explosionsgruppen IIA1, IIA, IIB3 oder IIC entstehen können.
Bei der Auswahl und Auslegung der Flammensperren beraten die Sicherheitsingenieure von Bormann & Neupert by BS&B ihre Auftraggeber anwendungsspezifisch und bieten für eine langfristige Betriebssicherheit auch alle relevanten technischen Serviceleistungen wie Montage, Wartung, und Prüfung. Dabei greifen die Düsseldorfer als Teil von BS&B Safety Systems auch auf das weltweite Netzwerk an Servicepartnern der internationalen Unternehmensgruppe zurück.