Thermische Gas-Durchflussmesser reagieren empfindlich auf kleinste Verschmutzungen, insbesondere Ölreste “ölfreier” Kompressoren. Auch geringfügiger Kondensatanfall, Staub und Rohrleitungsabrieb — also ganz normale Gasverschmutzungen — erfordern Kalibrierintervalle von 12 oder gar 6 Monaten. In stark verschmutzten Medien wie Abgasen verbietet sich der Einsatz thermischer Durchflussmesser von vornherein. Unter derartigen Bedingungen helfen die Durchflussmesser der DeltaflowC-Baureihe zuverlässig weiter. Das empfohlene Re-Kalibrierintervall dieser Differenzdruck-Durchflussmesser beträgt 60 Monate! Das bedeutet weniger Anlagenstillstand, weniger personellen Einsatz und damit auch geringere Wartungskosten.
DeltaflowC deckt einen Einsatzbereich bis 14 bar und 160°C bereits ab 10g/min ab und ist nach oben für praktisch alle Rohrdimensionen und Durchflüsse einsetzbar. Die DeltaflowC ist kurzfristig lieferbar und wegen der geringen Variantenzahl für eine wirtschaftliche, kundenseitige Lagerhaltung geeignet. Unempfindlich gegenüber Ölresten, Abrieb und geringfügigem Kondensatanfall messen diese von Systec Controls entwickelten Flowmeter den Massenstrom bis zu 2000x pro Sekunde.
Das Messprinzip der DeltaflowC-Einstecksonde und der DeltaflowC-Venturi basiert auf dem Differenzdruckprinzip. Um präzise Messungen trotz Veränderungen von Prozessdaten zu gewährleisten, erfolgt automatisch eine Kompensation durch die hochgenauen, integrierten Temperatur- und Drucksensoren. Die Genauigkeit liegt bei der preiswerten Standardausführung bei 4%, die Präzisionsausführung liefert Genauigkeiten besser 2%.
Von Eco-Design bis T‑IML
Pöppelmann FAMAC blickt auf ein Jahr voller Erfolge, Innovationen und wegweisender Projekte zurück. Diese entstanden im Rahmen des konsequenten...
Read more