Mit dem Servoantriebssystem Simatic Micro-Drive erweitert Siemens sein Antriebs-Portfolio im Bereich Schutzkleinspannung für DC-/EC-Motoren von 24 bis 48 Volt. Das individuell kombinierbare System mit UL-zertifizierten Komponenten besteht aus dem Servoumrichter PDC (Profidrive Control), flexibel einsetzbaren Motoren und Steckleitungen. Durch die einfache Anbindung an Simatic-Steuerungen wird die Engineering-Zeit deutlich verkürzt und die Integration in die Siemens-Automatisierungstechnik über das TIA Portal erleichtert Inbetriebnahme und Service. Die Kommunikation erfolgt über Profinet IRT mit Profisafe- und Profidrive-Profilen. Die neue Safety Integrated Funktion SLT (Safely Limited Torque) sichert ein begrenztes Drehmoment, indem sie den Motorstrom im laufenden Betrieb überwacht.
Das durchgängige Simatic Micro-Drive System ist in vier Gehäusegrößen für Motorleistungen von 0,05 bis ein Kilowatt verfügbar. Der 4‑Quadranten-Antrieb besitzt bei jeder Motorleistung einen integrierten Bremschopper. Durch den abschaltbaren Bremschopper ist die Energierückspeisung bei Batteriebetrieb möglich. Alle Motion Control-Funktionalitäten werden durch Steuerungen wie Simatic und Simotion ergänzt. Die Safety Integrated Funktionen STO, SS1, SLT, SLS, und SSM sind in den Simatic Micro-Drive F- und FIO-Varianten enthalten. Die Safety-Funktion SBC ist bei den FIO-Varianten realisiert. Sie nutzen die Safety‑I/Os der FIO-Varianten im Betrieb. Alle Safety-Funktionen können über das TIA Portal aktiviert werden. Sämtliche Betriebsdaten werden von Simatic Micro-Drive direkt an die Steuerung übermittelt und können über MindConnect an Cloud-Plattformen wie MindSphere übertragen werden. Um Kundenanforderungen mit größter Flexibilität erfüllen zu können, setzt Siemens bei Simatic Micro-Drive bei den Motoren und Steckleitungen auf Produktpartnerschaften mit den Firmen Dunkermotoren, ebm-pabst, Harting und KnorrTec. Das Servoantriebssystem eignet sich für ganz unterschiedliche Anwendungen; beispielsweise für exakte Positionieraufgaben, in Shuttles für Regalbediengeräte und Lagerregalsysteme, in fahrerlosen Transportsystemen (FTS) sowie in der Medizintechnik.
Siemens auf der Hannover Messe 2019: Halle 9, Stand D35
Von Eco-Design bis T‑IML
Pöppelmann FAMAC blickt auf ein Jahr voller Erfolge, Innovationen und wegweisender Projekte zurück. Diese entstanden im Rahmen des konsequenten...
Read more