Der weltweit technologisch führende Membran- und Modulhersteller für die Mikro‑, Ultra- und Nanofiltration feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. Die 1966 gegründete Membrandivision der ehemaligen Hoechst AG wurde als Nadir Filtration bekannt, welche 2003 mit der Microdyn Modulbau zusammengeführt wurde. Neben seinem Hauptsitz in Wiesbaden verfügt Microdyn-Nadir über weitere Produktionsstandorte in Singapur und in Xiamen/China. Darüber hinaus verstärken Vertriebsbüros in Raleigh/USA und Jundiaí/Brasilien das Produktportfolio. Von den rund 220 Mitarbeitern sind circa 100 Personen am Hauptsitz und Hauptproduktionsstandort in Wiesbaden tätig.
Während der letzten 50 Jahre hat sich die Firma in seiner Struktur zwar mehrmals verändert jedoch standen immer Qualität, Verlässlichkeit, Integrität und Innovation genauso wie die Mitarbeiter an oberster Stelle.
“Wir sind stolz darauf was wir aus der einst “kleinen Membranbude” gemacht haben. Die letzten Jahrzehnte waren nicht immer einfach jedoch immer von Einsatz, Leidenschaft und absoluter Zielstrebigkeit geprägt. Wir haben einfach eine tolle Mannschaft – einerseits Mitarbeiter, die wirklich von Tag eins dabei waren und andererseits bekommen wir immer mehr Verstärkung und neue Innovationskraft dazu. Ein bunt gemischtes Team, das wirklich von seiner Vielfältigkeit profitiert.”
Walter Lamparter, CEO von Microdyn-Nadir stolz die Entwicklung des gesamten Unternehmens
Übernahme des weltweit größten Filterherstellers
Besonders das vergangene Jahr 2015 war geprägt von spannenden Ereignissen: mit der Übernahme durch den weltweit größten Filterhersteller MANN+HUMMEL aus Ludwigsburg wurde Microdyn-Nadir das neue Headquarter der Wasser Division und ist seither für die Membran-und Wasseraktivitäten von MANN+HUMMEL zuständig. Bereits seit 2013 kooperiert der Membran- und Modulhersteller mit dem amerikanischen Unternehmen Ovivo, das die kommunalen MBR-Geschäfte erfolgreich führt. Um die Aktivitäten in den USA weiter auszubauen, wird nun eine zweite BIO-CEL®-Produktionslinie in den USA gebaut.
„Alle Zeichen stehen auf Wachstum. Ein besonderes Dankeschön gilt dabei unseren jahrelang treuen Kunden und Lieferanten und vor allem unserem Gesellschafter und unseren Mitarbeitern. Wir sind zuversichtlich, dass die nächsten Jahre voller spannender Projekte und Entwicklungen sein werden.
Wir freuen uns auf die nächsten 50 Jahre.”Walter Lamparter