Zwei neue Produktlinien des Rohrsystemherstellers Jacob zielen besonders auf Industriebereiche mit hohen hygienischen Anforderungen. Alle Komponenten sind konform für den Kontakt mit Lebensmitteln nach der europäischen Verordnung EG 1935/2004 wie auch der amerikanischen FDA. Das gilt für die Edelstahlrohr- und Formteile genauso wie für die eingesetzten Dichtungsmaterialien. Darüber hinaus werden Dichtungen metallisch detektierbar wie auch optisch nachweisbar angeboten. Unter den Bezeichnungen FOOD GRADE und DETECTABLE DESIGN sind beide Produktlinien aus dem Serienprogramm erhältlich.
Zu den montagefreundlichen Spannringverbindungen gehören außerdem vulkanisierte Dichtringe, die dadurch reißfester und chemisch resistenter als die marktüblich geklebten Varianten sind.
So bietet dieses modulare Rohrsystem ein Plus an Sicherheit bei der Förderung von Lebensmitteln oder anderen besonders hygienesensiblen Produkten durch die Produktionskette, zum Beispiel auch der Chemie- und Pharmaindustrie. Jacob ist damit der erste Hersteller, der ein komplettes System mit diesen Leistungsmerkmalen in seinem Programm anbietet.