Der Clorious2-Generator ist ein kontinuierlich arbeitender Chlordioxidgenerator, der nach dem Chlorit-Peroxodisulfat-Verfahren arbeitet. Dazu wurde das bisher bekannte Verfahren modifiziert und an eine moderne Reaktionsführung angepasst. Die patentierte Produktionsmethode gewährleistet eine vollständige Umsetzung der Edukte – ganz ohne die Verwendung von Salzsäure oder freiem Chlor. Es entsteht eine stabile, hochreine, gebrauchsfertige Chlordioxidlösung.
In drei Reaktorgrößen verfügbar, bietet der Clorious2-Generator eine variable Produktionskapazität und die Möglichkeit die Konzentration von Chlordioxid individuell einzustellen. Der Generator arbeitet im drucklosen Betrieb und ohne aggressive Gasphase. Er ist fremdwasserunabhängig und ermöglicht Dauer‑, Batch- und Stoßdosierung. Die präzisen Digital-Membran-Pumpen haben keinen Kontakt mit Chlordioxid.
Die Clorious2-Lösung dient der Hygienisierung von Abwässern oder der Trinkwasserdesinfektion in der Getränke- und Nahrungsmittelindustrie. Dabei entstehen keine unerwünschten Nebenprodukte wie Trihalogenmethane, Chloramine oder andere chlororganische Verbindungen. Die Wirkungsweise ist stark oxidativ und schnell; dabei mit einem sehr breiten, lückenlosen und langanhaltenden Wirkungsspektrum.
Entsprechend ihrer Expertise haben sich die drei beteiligten Partner ihre Aufgaben aufgeteilt: die a.p.f. Aqua Systems AG ist Erfinder und Patentinhaber des Clorious2-Verfahrens und des Chlordioxid-Generators; Brenntag verantwortet Anwendungsberatung, Vertrieb und Logistik von Clorious2 und den zugehörigen Edukten; Endress+Hauser entwickelt die komplette Automatisierung von Clorious2-Anlagen und liefert alles aus einer Hand.
Vertical Data Mining als Schlüssel zur Prozessoptimierung
Ziel des Innovationsprojekts "VDM" (Vertical Datamine) ist es, mittelständischen und großen Unternehmen eine automatisierte, flexible und kosteneffiziente Lösung bereitzustellen, um...
Read more