Chemische Reaktoren in Mehrprodukteanlagen mit hohen Anforderungen an den Wärmeübergang bei höheren Viskositäten sind häufig mit einfachen radial fördernden Rührorganen ausgestattet, also Anker-/Rahmen‑, Blatt- oder Maxblend-Rührer.
Zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit solcher Reaktoren hat Ekato den Varioblade entwickelt. Dieses neue, modulare Rührorgan vereinigt eine optimierte axiale und radiale Förderwirkung durch unterschiedliche Ausführung des oberen bzw. unteren Teils des Rührers. Speziell im mittelviskosen Bereich (< 50.000 mPas) erreicht dieses Rührorgan bei ähnlichen Leistungseinträgen gegenüber herkömmlichen Gitter- oder Blattrührern eine bis zu 50 % verbesserte Mischzeit.
Der Varioblade arbeitet nicht wandgängig, sondern zentral im Behälter. Die Positionierung der drei Elemente — Außenblatt, Innenblatt und Bodenanker — ist variabel und lässt sich je nach Kombination der geforderten Rühraufgaben optimal einstellen.
So kann zum Beispiel das innere, trapezförmige Blatt aus der Ebene der Außenblätter so herausgedreht werden, dass ein Dispergiereffekt erreicht wird. Dies bietet unter anderem entscheidende Vorteile für gas-flüssig Reaktionen oder Prozesse mit zwei flüssigen Phasen. Die überlagerte radiale und axiale Strömung führt zu gleichmäßig hohen Strömungsgeschwindigkeiten an der Wand oder an Heiz- Kühlschlangen, so dass ein maximaler Wärmeübergang erzielt wird.