Der neue Sicherheits-Lichtvorhang deTec4 Prime rundet das Erfolgskonzept des deTec4 Core nach oben ab. Gleichzeitig vereint er Features bestehender Lichtvorhangvarianten in einem Gerät und setzt noch neue Funktionalitäten drauf. Und das Ganze im schlanken platzsparenden Design der Core-Version.
Die Sicherheits-Lichtvorhänge deTec4 sind berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen, die Performance Level „e“ nach EN ISO 13849 sowie SIL3 gemäß IEC 61508 erfüllen.
Gestaffelte Schutzfeldhöhen
Gestaffelt in 150-Millimeter-Schritten können mit den deTec-Sicherheits-Lichtvorhängen 13 unterschiedliche Schutzfeldhöhen von 300 mm bis 2100 mm realisiert werden. Die Produktfamilie deTec bietet für jede Anwendung die passende Lösung. Als Allroundtalent sticht dabei der deTec4 Prime hervor. Nicht zuletzt aufgrund seines flexiblen Anschlusskonzepts deckt er nahezu alle üblichen Anwendungsfälle ab.
Mehr Performance bei weniger Verdrahtung und intelligente Standardisierung
Bei eng aneinander stehenden Maschinen kann mit DIP-Schalter die gegenseitige optische Beeinflussung per Strahlcodierung einfach reduziert werden. Die Kaskadierungsmöglichkeit von bis zu drei Systemen für Hintertretschutz reduziert den Verdrahtungsaufwand und spart Sicherheitseingänge im Schaltschrank. Die lokale Rücksetzfunktion spart ebenfalls Verdrahtungsaufwand und Programmierung in der Steuerung. Ein T‑Verbinder mit nur einer Leitung zum Schaltschrank und Statusanzeigen an Sender und Empfänger reduzieren Kosten und minimieren Maschinenstillstände. Für die Konfiguration gewünschter Funktionen des deTec4 Prime stehen vier Systemstecker zur Verfügung. Die Konfiguration erfolgt ohne Software. Das vereinfacht die Lagerhaltung und reduziert Kosten.
Schnelle Inbetriebnahme durch Visualisierung per integriertem Laser und Ausrichtanzeige
Durch integrierte LED-Anzeigen und die enthaltenen Diagnosefunktionen sparen alle deTec-Sicherheits-Lichtvorhänge schon bei der Inbetriebnahme viel Zeit und Kosten. Die exakte Anpassung der Reichweite bei der Inbetriebnahme erfolgt automatisch durch den deTec4 selbst. Die integrierte Ausrichtanzeige ermöglicht beim neuen deTec4 Prime über 4 LEDs eine noch schnellere und sicherere Positionierung von Sender und Empfänger zueinander sowie automatische Einmessung der Reichweite bis 24 m bei 30 mm Auflösung. Vier blaue LEDs zeigen, wenn man im „grünen Bereich“ ist mit der „gelben Technik“.
Robust und zuverlässig mit Schutzart IP 67 und Betriebsumgebungstemperatur bis –30 °C
Schutzart IP 65 und IP 67 sowie der Betriebstemperaturbereich von –30 °C bis +55 °C erlauben den Einsatz des neuen Sicherheits-Lichtvorhangs auch in anspruchsvollen Umgebungen. In den schlagfesten Gehäusen sind Metall- und Kunststoffkomponenten so kombiniert, dass deTec-Sicherheits-Lichtvorhänge härtesten Anforderungen problemlos standhalten. Hohe Schockfestigkeit und extrem robuste Frontscheiben sorgen selbst unter Extrembedingungen für eine sichere Funktion.
Einfache Montage ohne Blindzonen mit innovativen Halterungen
Mit den innovativen Flexfix-Halterungen werden alle deTec-Sicherheits-Lichtvorhänge in Minutenschnelle an unterschiedlichen Maschinentypen montiert. Der montierte Lichtvorhang kann vor der endgültigen Fixierung in der Flexfix-Halterung gedreht werden und ermöglicht so ein durchgängiges Schutzfeld bis an die Gehäuseenden.
Ob in der Automobil‑, Automobilzuliefer‑, Verpackungsindustrie oder im Maschinen- und Anlagenbau, die Zukunftsfähigkeit von funktionaler Sicherheitstechnik zeigt sich in zwei wesentlichen Punkten: rasche Inbetriebnahme und damit erheblich schnellere Anlageneffektivität sowie ununterbrochene Produktion und damit höhere Anlagenwirtschaftlichkeit. Das Konzept des neuen Sicherheits-Lichtvorhangs deTec4 Prime mit seiner Gestaltungsfähigkeit hat das bereits im Blick.