Mit dem neuen Leistungsmessmodul AXL F PM EF 1F des I/O‑Systems Axioline F von Phoenix Contact werden präzise Energie- und Leistungsdaten erfasst.
Zur einfachen Inbetriebnahme sind die gängigen Parameter zur Erfassung von Energie- und Leistungsdaten bereits voreingestellt. Falls erforderlich können diese Parameter über PDIObjekte verändert werden. Für viele Einsatzfälle können Spannungen bis 400 V/690 V und Phasenströme und Neutralleiterstrom bis 5 A ohne Wandler direkt angeschlossen werden. Reicht dies nicht aus, können die Messbereiche durch externe Wandler erweitert werden.
Aus den Messwerten werden unter anderem Wirk‑, Blind- und Scheinleistung sowie ‑energie errechnet. Zusätzlich stehen S0 ‑Impulse zur Verfügung. Aufgrund der Ermittlung der Oberwellen (THD) kann die Netzqualität analysiert werden. Störquellen lassen sich somit einfach lokalisieren. Das Axioline F‑Gehäusekonzept, im Zusammenhang mit der sicheren elektrischen Trennung, erlaubt eine Montage des Leistungsmessmoduls ohne zusätzliche Maßnahmen zur Isolation zu benachbarten I/OModulen. Das I/O‑System unterstützt alle verbreiteten Ethernetbasierten Netzwerkprotokolle und ist schnell, robust und einfach zu installieren.