Die Anutec Brazil ist die führende Messe im Bereich Food Processing sowie Food Packaging in Brasilien. Vom 7.–9. August 2018 bildet sie in Curitiba die gesamte Lieferkette der Lebensmittelindustrie ab — mit dem Fokus auf Verarbeitung, Verpackung, Lebensmittelkontrolle, Ingredients sowie Services und Lösungen im Bereich der tierischen Proteine. Die Vorzeichen für die Messe stehen gut: Zahlreiche globale Keyplayer wie Bettcher, Bizerba, Bremil, CSB-System, Handtmann, Incomaf, Ishida, Jarvis, Linco, Multivac, Newmax, Poly-clip System, Sew-Eurodrive, Sunnyvale, Tecmaes, Ulma Packaging und Vemag nehmen teil. Erstmalig bietet die Messe eine Ingredients Lounge und bedient mit diesem Angebot gezielt die Nachfrage im Bereich der Zusatz- und Inhaltsstoffe.
Starker Anstieg der Fleisch-Exporte
In Brasilien hat die Fleischproduktion höchste Bedeutung: Das Land repräsentiert 30 % der Fleisch-Exporte weltweit. In den Jahren 2002–2016 ist der brasilianische Fleisch-Export um mehr als 344 % stark gewachsen. Bis zum Jahr 2020 wird Brasilien in der Lage sein, ca. 45 % des weltweiten Fleischmarktes zu beliefern. Auch im Bereich Geflügelexport belegte Brasilien mit 4,38 Mio. Tonnen in 160 Länder im Jahr 2017 den ersten Platz, gefolgt von den USA. Die damit verbundenen hervorragenden Marktchancen können auf der Anutec Brazil, der zentralen Branchenplattform im Bereich Food Processsing und Food Packaging, optimal genutzt werden. „Die Anutec Brazil wird der Branche den aktuellsten Stand modernster Technologien in den Bereichen Automatisierung, Prozesse, Verpackung und Inhaltsstoffe präsentieren, die in den kommenden Jahren entscheidend dazu beitragen werden, Produktivität und Produktqualität zu verbessern“, ist Cassiano Facchinetti, Geschäftsführer der Koelnmesse in Brasilien, überzeugt.
Große Wachstumspotenziale des Maschinenmarktes
Auch der Maschinenmarkt im Bereich Food Processing bietet attraktive Wachstumspotenziale. Im Jahr 2016 hatte der Markt einen Wert von 6 Mrd. USD. Mit einer geschätzten durchschnittlichen Wachstumsrate von 6,4 % wird für das Jahr 2021 ein Marktwert von bereits 8,5 Mrd. USD prognostiziert. Markttreiber für die gestiegene Lebensmittelnachfrage sind unter anderem das Bevölkerungswachstum und gestiegene Einkommen. Die Entwicklung des Maschinenmarktes steht dabei noch in den Anfängen; weitere Wachstumspotenziale werden erwartet. Mit der Anutec Brazil präsentiert die Koelnmesse in diesem äußerst attraktiven Wachstumsmarkt ein passgenaues Messeangebot und ideale Möglichkeiten für einen erfolgreichen Markteinstieg.
Optimale Exportchancen nach Brasilien
Darüber hinaus hat die brasilianische Außenhandelskammer die Steuern für den Import von Maschinen von 2 % auf 0 % gesenkt. Dies betrifft Maschinen aus verschiedenen Industrien, unter anderem aus dem Lebensmittelbereich, die nicht in Brasilien produziert werden. Die Steuersenkung bietet Maschinenherstellern aus der ganzen Welt somit optimale Exportchancen nach Brasilien. Teilnehmer der Messe haben auch hier ideale Chancen, in diesem Bereich erfolgreich Geschäftspotenziale zu erschließen.
Highlights der Anutec Brazil 2018
Eines der Highlights der Messe ist die Ingredients Lounge, in der Vertreter aus der Zusatz- und Inhaltsstoffindustrie ihr Portfolio präsentieren. „Dies ist eine strategische Errungenschaft, da rund 75 % aller Besucher der Anutec Brazil auf der Suche nach Lösungen in diesem Bereich sind“, betont Cassiano Facchinetti. Ein weiteres Highlight ist der Kongress zu Konsumtrends bei tierischen Proteinprodukten. Der Kongress wird von dem Institut für Lebensmitteltechnologie (ITAL) in Zusammenarbeit mit anderen auf die Fleischindustrie spezialisierten Vereinigungen und Universitäten organisiert. Fachbesucher und Aussteller profitieren somit von einem hochaktuellen Rahmenprogramm, bei dem Experten aus Wissenschaft und Industrie die Leittrends der Lebensmittelindustrie vorstellen.
Koelnmesse – Global Competence in Food and FoodTec:
Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Ernährungsmessen und Veranstaltungen zur Verarbeitung von Nahrungsmitteln und Getränken. Messen wie die Anuga, die ISM und die Anuga FoodTec sind als weltweite Leitmessen etabliert. Die Koelnmesse veranstaltet nicht nur in Köln, sondern auch in weiteren Wachstumsmärkten rund um die Welt, z. B. in Brasilien, China, Indien, Italien, Japan, Kolumbien, Thailand, den Vereinigten Staaten und den Vereinigten Arabischen Emiraten Foodmessen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten. Mit diesen globalen Aktivitäten bietet die Koelnmesse ihren Kunden maßgeschneiderte Events in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges und internationales Business garantieren.