Der spanische Lebensmittelhersteller Interal erweitert das Verpackungsportfolio: Mit der Entscheidung für eine Füllmaschine CFA 510 von SIG Combibloc steigt das Unternehmen ein in das Geschäft mit hochwertigen Lebensmitteln, haltbar verpackt in aseptischen Kartonpackungen. Nachdem mit der Maschine zunächst Qualitätsbrühen in aseptische Kartonpackungen combiblocStandard 1.000 ml gefüllt wurden, nutzt das Unternehmen jetzt die Produkt- und Volumenflexibilität der Füllmaschine und bietet zusätzlich Gemüse-Cremesuppen im 500 ml-Volumen an – ebenfalls abgefüllt auf der CFA 510.
Javier Eguren, Commercial Manager bei Interal: „Die Effizienz und Flexibilität der Füllmaschine von SIG Combibloc hat uns überzeugt. Die Volumen‑, Produkt- und Dekorflexibilität der robusten Anlage macht für uns den Weg frei, schnell und zuverlässig ein breites Spektrum an Produkten in unterschiedlichen Volumengrößen und in jedem gewünschten Dekor abfüllen zu können. Das bedeutet für uns flexibel und effizient zu produzieren.“
Weltweit zu haben
Interal wurde 1968 gegründet. In den ersten Jahren war das Unternehmen spezialisiert auf die Herstellung von Lebensmitteln für den Markt der Massenverpflegung. Heute werden in den drei Produktionswerken von Interal Brühen und Boullions, Suppen, Gewürze, Saucen und Fertiggerichte in flüssiger Form und auch getrocknet hergestellt und verpackt. Schwerpunkte der Unternehmensaktivitäten von Interal sind die Produktentwicklung, die Produktion und Verpackung von Lebensmitteln – auch für Drittmarken. Interal-Produkte gibt es heute in über 35 Ländern auf vier Kontinenten.
Auch durch das breitgefächerte Angebot im Bereich Co-Packing hat sich Interal einen Namen gemacht. Das Unternehmen ist weltweit ein Referenzunternehmen für große Handelsunternehmen und multinationale Lebensmittelkonzerne, wenn es um die Entwicklung von Eigenmarken-Projekten geht. Interal ermöglicht es seinen Kunden, Produktsortimente sinnvoll zu ergänzen, ohne in Produktions- und Verpackungsmaschinen investieren zu müssen.
Javier Eguren: „Unser Anspruch ist es, kontinuierlich perfekte Lösungen für unsere Kunden zu finden. Dabei setzen wir auf Innovation im Hinblick auf die Produktentwicklung und auch hinsichtlich der Verpackungslösungen, die wir in unserem Portfolio haben. Die aseptischen Kartonpackungen und die Fülltechnologie von SIG Combibloc passen ideal in unser Produktsortiment. Die Fülltechnologie ermöglicht uns, nicht nur flüssige Produkte in Kartonpackungen zu füllen, sondern auch komplexe, viskose Lebensmittel.“ Auf der CFA 510 können Packungen des Formates combiblocStandard mit Volumen von 500, 750, 1.000 und 1.100 ml abgefüllt werden.
Victor Cordoba, Head of Market Area Iberia & France bei SIG Combibloc: „Wir freuen uns immens, dass Interal die großen Stärken von aseptischen Kartonpackungen erkannt und sich für unsere Fülltechnologie entschieden hat. Wir sind überzeugt, dass die flexiblen Möglichkeiten eine Fülle von Produkten entstehen lassen wird, die eine Bereicherung für die HORECA-Branche, den Groß- und Einzelhandel wie auch für Endverbraucher sein werden.“