Dass Arbeitnehmer in der IT-Branche in der Regel gut verdienen, ist kein Geheimnis. Als Folge der Digitalisierung und im Zeitalter der Industrie 4.0 steigt nicht nur die Nachfrage nach qualifiziertem IT-Personal, sondern auch die Zahlungsbereitschaft von Unternehmen. Wie hoch die Gehälter von Informatikern tatsächlich ausfallen, zeigt die aktuelle Gehaltsübersicht „Information Technology 2018“ der Personalberatung Michael Page. Die Analyse basiert auf erfolgreichen Vermittlungen von Führungskräften und Spezialisten sowie Kandidaten- und Kundengesprächen. Die Gehaltssprünge im Berufsfeld IT sind groß:
- Während Berufseinsteiger mit einem Brutto-Fixgehalt von durchschnittlich 40.000 bis 50.000 Euro starten, steigt das Gehalt ab drei bis fünf Jahren Berufserfahrung bereits auf 60.000 bis 75.000 Euro brutto im Jahr.
- Führungskräften winken abhängig von der Karrierestufe Gehälter im sechsstelligen Bereich. So verdienen Abteilungsleiter, die den Bereich Software, Infrastruktur oder Enterprise Resource Planning (ERP) verantworten, durchschnittlich 100.000 Euro im Jahr – hinzu kommen können 20.000 Euro Zusatzleistungen.
- Wer am oberen Ende der Karriereleiter angekommen ist, darf sich über einen noch höheren Gehaltszettel freuen. Als Top-Verdiener in der IT-Branche können Chief Information Officers (CIOs) und Chief Technology Officers (CTOs) exklusive Zusatzleistungen mit einer Summe von 150.000 Euro brutto im Jahr rechnen. Einen wesentlichen Anteil des Gehalts machen auf höchster Führungsebene Boni von durchschnittlich 70.000 brutto aus.
- Doch selbst auf Führungsebene gibt es gehaltstechnisch große Unterschiede: Das durchschnittliche Brutto-Fixgehalt eines CIOs variiert im Vergleich zu einem Infrastruktur-Teamleiter um bis zu 80.000 Euro. Berücksichtigt man Zusatzleistungen, klaffen die Gehälter sogar um bis zu 140.000 Euro im Jahr auseinander.
- Mit Abstand am besten verdienen im Branchenvergleich IT-Spezialisten und Führungskräfte im Bereich Financial Services. Hier liegt das Brutto-Jahresgehalt im Durchschnitt bei 80.000 Euro im Jahr. Es folgt die Anlagen- und Maschinenbau-Branche mit durchschnittlich 73.000 Euro brutto im Jahr.