Mit Begriffen wie „Intelligente Fabriken“ oder „Smart Production“ bewegt das Zukunftsprojekt Industrie 4.0 Unternehmen fast aller Branchen. Für einige ist es noch ferne Vision, für andere bereits Realität. Das neue, fast 900 Seiten starke „Praxishandbuch Industrie 4.0“ aus dem Schäffer-Poeschel Verlag erweist sich für beide Gruppen als wertvoller Berater. Die fundierten Aufsätze bieten Praktikern eine Rundum-Schau zum Thema, die zahlreiche aktuelle Lösungsansätze und wertvolle Handlungsempfehlungen beinhaltet. Denn eines steht fest: Stillstand ist im Angesicht der größten industriellen Umwälzung unserer Zeit keine Option.
Ausgehend von den drei vorherigen industriellen Revolutionen spannt Herausgeber Prof. Dr.-Ing. Kai Lucks zu Beginn im „Praxishandbuch Industrie 4.0“ einen Bogen zu den heutigen Herausforderungen auf Basis von Big Data, Cloud und Vernetzung. Dabei zeigt sich: Wer neue Technologien zu lange ignoriert, verschwindet vom Markt.
Und so bietet das Handbuch für die Management-Praxis alles Wissenswerte rund um das Thema Industrie 4.0. Die Autoren stellen die wichtigsten Akteure und Treiber vor, klären detailliert über Chancen und Gefahren auf und geben u.a. über rechtliche Herausforderungen oder risikogerechte Bewertungsmethoden Auskunft. Die Möglichkeiten für Start-ups werden ebenso vorgestellt wie das Feld der Allianzen und Unternehmensübernahmen (Mergers & Acquisitions). Und auch die aktuellen technologischen Entwicklungen der Initiativen „Industrial Internet of Things“ in den USA und der „Industrie 2025“ in China werden beleuchtet. Denn die Kenntnis der Bewegungen im Ausland ist für deutsche Unternehmer wichtig zur Verteidigung und Ausrichtung des Geschäftes im globalen Kontext.
Als Praxishandbuch im besten Sinne präsentiert das umfassende Werk eine enorme Fülle an praktischen Lösungsansätzen aus allen relevanten Branchen von Banken über Logistik bis hin zur Stahlindustrie. Die Autoren gewähren dabei tiefe Einblicke in die Strategien ihrer Unternehmen. Und die reichen von totalem Umbruch bis zur behutsamen Veränderung. Disruption oder Migration? Die Antwort auf diese Kernfragen muss letztendlich jedes Unternehmen selbst finden. Daher liefert das Praxishandbuch keine fixen Rezepte für den Umgang mit der größten industriellen Umwälzung, aber eine Vielzahl an Impulsen und Möglichkeiten, mit denen jedes Unternehmen seinen ganz eigenen Weg gestalten kann.