Auf der diesjährigen BrauBeviale vom 10.11.bis 12.11.2015 zeigt die Bluhm Systeme GmbH in Halle 5, Stand 121 zahlreiche neue Beschriftungs- und Etikettiersysteme, mit denen Flaschen, Dosen, Kartons und KEGs sowie Paletten gekennzeichnet werden können.
Linx 8900: Kopfwäsche? Maximal alle 3 Monate
Der neue Tintenstrahldrucker Linx 8900 druckt bis zu drei Zeilen zum Beispiel auf Flaschen oder Dosen. Mit praktischen Funktionen und Eigenschaften wie langen Druckkopfreinigungs- und Wartungsintervallen (3 und 18 Monate), Touchscreen und Produktionsdurchsatzanzeige erhöht er die Produktivzeit und erleichtert dem Bediener die Arbeit. Externe Service-Techniker sind für die Wartung nicht nötig. Der Bediener kann die Wartung ohne große Vorkenntnisse in ca. 30 Minuten durchführen.
Macht sich ganz dünn: Laserbeschrifter e‑SolarMark HDM
Für den Hochleistungslaser e‑SolarMark HDM mit IP65 Schutz ist das Kennzeichnen schwer zugänglicher Flaschen kein Problem, denn er verfügt über ein Strahlführungsmodul, welches flexibel verstellbar ist. Außerdem ist der Scankopf extra schmal gebaut. Durch das bis zu 10 m lange Versorgungskabel muss der Laser-Controller nicht unmittelbar am Förderband oder Flaschentisch stehen. Das System kann – abhängig von dem Markierinhalt – über 80.000 Flaschen pro Stunde markieren. Der Laser eignet sich sowohl für das Beschriften von Papieretiketten als auch von metallisierten Etiketten.
Neu: Etikettierer Legi-Air 4050 I
Der Etikettendruckspender Legi-Air 4050 I mit Schutzumhausung aus Edelstahl ist für den Dauerbetrieb in rauen Umfeldern geeignet. Je nach Anwendung sind verschiedene Applikatoren verfügbar: z.B. für die KEG-Etikettierung ein Linearapplikator mit federnd gelagertem Spendestempel oder für die frontseitige Gebindeetikettierung ein Rotationsapplikator. Abhängig von Etikettengröße, Textwechsel und Spendehub werden bis zu 100 Etiketten individuell bedruckt und positionsgenau im Tamp-Blow-Verfahren – wenn gewünscht mit Andrücken – aufgebracht.
Teamwork für Farbetiketten
Der neue Epson ColorWorks C7500, ein Farbetikettendrucker mit integriertem Papierschneider, druckt Farbetiketten in verschiedenen Formaten. Die Einrichtung und Steuerung des C7500 ist einfach. Mit der ESC/Label-Druckersprache ist die Integration in nahezu jedes Betriebssystem und viele Applikationen möglich. Auch die Druckersprache Zebra Programming Language (ZPL) stellt kein Problem dar.
In Kombination mit einer Etikettieranlage Geset 141 oder einem Etikettenspender Alpha Wipe-On entstehen weitere individuelle Lösungen: Damit können Winzer zum Beispiel ihre Weinflaschen und deren Umverpackungen individuell etikettieren. Der Clou: Der Endkunde kann ein Foto des „Beschenkten“ oder seines Gastgebers hochladen, das mit auf das Etikett gedruckt wird.