Im Jahr 1973 lieferte die erlenbacher backwaren GmbH ihren ersten tiefgekühlten Apfelkuchen aus. Heute produzieren mehr als 600 Mitarbeiter am Standort Groß-Gerau über 450 verschiedene Tiefkühlprodukte für Gastgewerbe, Bäckereien, Coffeeshops und Co. in ganz Europa. Das macht erlenbacher zum führenden Hersteller tiefgekühlter Premium-Kuchen, ‑Torten und ‑Desserts.
Seit mehr als 25 Jahren arbeitet erlenbacher mit dem Kennzeichnungsanbieter Bluhm Systeme zusammen. Systeme von Bluhm bedrucken zum Beispiel zuverlässig kondensierte Folienverpackungen, die hohen Temperaturschwankungen unterliegen. Neben der obligatorischen Kennzeichnung des Mindesthaltbarkeitsdatums versieht erlenbacher daher jedes einzelne Produkt mit einer Chargen-Kennung.
Nasstinte für feuchte Oberflächen
Seit neuestem setzt erlenbacher den neuen Continuous-Inkjet-Drucker vom Typ Linx 8900 ein. Das bringt viele Vorteile:
- Intuitive Bedienung per Touchscreen
- Verschiedene Produktionsparameter abspeicherbar
- Kinderleichte Wartung (nur ca. alle 18 Monate)
- Fehlerfreies Nachfüllen von Tinte und Solvent
- Alle Druckparameter passen sich automatisch an die Tinte an
- Besonders langer Druckschlauch
Die Tiefkühlprodukte passieren den Drucker mit einer Geschwindigkeit von 35 Metern pro Minute, so dass pro Stunde über 1.000 Einheiten gekennzeichnet werden können.
Wegen der Temperaturunterschiede in der Produktion kann es vorkommen, dass sich auf der Folie Kondensat bildet. Bluhm hat dafür eine spezielle Tinte im Programm, die auch auf feuchten Oberflächen dauerhafte Druckergebnisse erzielt.