Der österreichische Automatisierungsspezialist B&R setzt seinen überaus erfolgreichen Wachstumskurs der vergangenen Jahre auch nach der Übernahme durch die ABB-Gruppe fort. Verteilt über alle Produktbereiche, Branchen und Regionen macht sich der Erfolg bemerkbar. Der stetige Wachstum in allen Unternehmensbereichen spiegelt sich am Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern in Entwicklung und Vertrieb wieder. In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres hat B&R über 200 neue Mitarbeiter eingestellt.
Hans Wimmer, Geschäftsführer B&R machte vergangene Woche deutlich, dass es ein hohes Potential zur Marktabdeckung gibt und dies unter anderem ein wichtiger Grund der ABB-Übernahme war. Für B&R ergeben sich dabei “tolle Erweiterungsmöglichkeiten”, betont Wimmer die positive Stimmung im Unternehmen. Als Businessunit in der ABB-Division wird B&R im mittleren Bereich der Leittechnik weiter neue Märkte erobern. Die vorbildliche Entwicklung bestätigt sich auch an den 250 gewonnenen Neukunden in diesem Jahr. Bei dieser rasanten Entwicklung wird B&R in naher Zukunft pro Tag einen Neukunden gewinnen.
Personelle Veränderung
Als Geschäftsführer Vertrieb verantwortet Peter Gucher die weltweiten Vertriebsaktivitäten von B&R. Alle Tochtergesellschaften sind ihm direkt unterstellt. Zudem trägt er die Verantwortung für die Umsetzung internationaler Kundenprojekte sowie für das firmeneigene Weiterbildungszentrum Automation Academy. Seine Präsenz in Kombination mit seinen hervorragenden Marktkenntnissen sind für B&R goldwert. Seine langjährige Betriebszugehörigkeit — Peter Gucher ist seit 1986 für B&R tätig — und sein ausgezeichnetes Produkt-Fachwissen sind starke Erfolgsbestandteile für B&R.
Integriertes Vision-System
Der Automatisierungsspezialist stellt erstmals seine neue Vision-Technologie vor. Mit diesem ersten vollständig integrierten Vision-System eröffnen sich neue Möglichkeiten für Maschinen- und Anlagenbauer. Die Maschinensteuerung, der Bildtrigger und die Lichtsteuerung sind im Sub-Mikrosekunden-Bereich synchronisiert und lassen Reaktionen in harter Echtzeit zu. Vorgefertigte Softwarebausteine verringern zudem den Programmieraufwand bei der Installation.
Neue mapp-Funktionen
Messebesucher können sich am B&R‑Stand außerdem über neue mapp-Funktionen informieren. mapp Technology ermöglicht Maschinenbauern, Automatisierungssoftware zu parametrieren statt zu programmieren. Intelligente, vorkonfigurierte Software-Bausteine ermöglichen nun auch eine große Zeitersparnis bei der Programmierung von Kransteuerungen und Hydraulikanwendungen.