Die Firma Verder präsentiert die neue Dispergierpumpe Verderinox VI-SF. Die Edelstahl-Kreiselpumpe mit patentiertem Rotorsystem wird für das Inline-Mischen, homogenisieren und dispergieren von heterogenen Flüssigkeiten mit unterschiedlicher Viskosität oder Dichte verwendet. Dabei kann es sich z. B. um Feststoffe in Flüssigkeiten wie bei Kräutern in Marinade oder auch um Gase in Flüssigkeiten wie bei aufgeschlagenen Desserts handeln. Die Dispergierpumpe ist eine Lösung zum gleichzeitigen Pumpen und Mischen von Flüssigkeiten.
Die Scherung entsteht zwischen dem Rotor und dem perforierten Stator. Der patentierte Stator verfügt über einzigartig geformte Scherspalten. Die Scherrate kann durch die Erhöhung der Drehzahl optimiert werden. Mit einer maximalen Drehzahl von 3600 U/Min. erreicht die VI-SF3 eine Scherrate von 40.000 s‑1 und eine Fördermenge bis zu 200 m³/h sowie einen maximalen Druck bis zu 5 bar. Aufgrund des minimalen Abstands zwischen Rotor und Stator erreicht die Dispergierpumpe eine Reduzierung der Partikel auf 1,4 bis 2 μm. Dadurch ist ein gleichbleibendes, stabiles Endprodukt garantiert.
Die Dispergierpumpen sind zertifiziert nach DIN EN1935/2004 und sind CIP- und SIP-fähig. Wie bei allen Verderinox Edelstahl-Kreiselpumpen sind auch bei der Dispergierpumpe alle medienberührten Oberflächen elektropoliert. Dadurch lassen sie sich besser – und sogar mit weniger Reinigungsflüssigkeit – reinigen und sind weniger anfällig für Korrosionen und Adhäsionen.
Die Pumpenköpfe sind mittels hochinnovativer Software (CFD) so optimiert, dass der beste Wirkungsgrad erreicht wird und Sie Stromkosten sparen können. Die Kreiselpumpen werden alle mit Norm-Motoren und ‑Gleitringdichtungen ausgestattet, sodass Ersatzteile auch kurzfristig und preiswert geliefert werden können.
Das Sortiment der Kreiselpumpen teilt sich in Industrie-Kreiselpumpen, Lebensmittel-Kreiselpumpen, Pharma-Kreiselpumpen sowie die neuen Dispergierpumpen auf. Es sind Fördermengen bis zu 1.250 m³/h und eine Förderhöhe bis zu 110 m möglich. Das Sortiment umfasst neben den klassischen Pumpen auch Hochdruck-Kreiselpumpen, selbstansaugende oder mehrstufige Kreiselpumpen sowie CIP-Rückführpumpen. Die Kreiselpumpen sind umfassend zertifiziert und können auch als ATEX-Variante geliefert werden.
Verder auf der POWTECH:Halle 3 – Stand 232