Auch auf der diesjährigen drinktec präsentiert sich Krones, wie in all den Jahren zuvor, in Halle B6. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal Innovationen, die in erster Linie die Leistung von Anlagen weiter steigern, eine noch höhere Individualität und Flexibilität ermöglichen und zusätzliche Nachhaltigkeit in die Produktion bringen. Die Digitalisierung spielt dabei eine Schlüsselrolle. Wie ein roter Faden zieht sie sich durch den Krones Messeauftritt durch. Denn die Kombination von Stahl und Eisen, Clouds und Daten verzahnt alle Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette noch enger miteinander – und gibt der Effizienz in der Produktion einen weiteren Schub.
Bei der Abfüllung von Getränken und Liquid-Food spielt die Geschwindigkeit des Abfüllprozesses eine wesentliche Rolle. Das Unternehmen setzt aus diesem Grund weiterhin auf Highspeed bei seinen Anlagen. Auf der Messe wird daher eine Hochgeschwindigkeitsanlage zum Abfüllen von Bier in Flaschen vorgestellt, die so schnell arbeitet, wie momentan keine andere auf dem Markt.
Der Wunsch der Verbraucher nach Individualisierung steigt nach wie vor ununterbrochen und Krones hat dafür die passenden Lösungen parat. Anhand einer Pilotanlage, die aus einer Kombination von Füller, Direktdruckmaschine und intelligenten Transporteuren besteht, zeigt das Unternehmen, dass auch kleine Losgrößen realisiert werden können – und dennoch maximale Flexibilität geboten wird. So können Produkte zukünftig „just in time“ abgefüllt und die Behälter im Direktdruck-Verfahren individuell gestaltet werden – ohne Kommissionierung und ohne Lagerung.
Krones treibt auch das Thema Ökoeffizienz intensiv voran – und die Vision einer energie-autarken und nachhaltigen Produktion nimmt in der „Brewery of the Future“ bereits konkrete Gestalt an. In diesem Forschungsprojekt wird Schritt für Schritt eine Brauerei entwickelt, die komplett ohne fossile Brennstoffe auskommt und ihre Energie stattdessen ausschließlich aus der Verwertung von Reststoffen gewinnt.
Die Nachfrage nach platzsparenden Anlagen nimmt darüber hinaus ebenfalls stetig zu. Das Unternehmen folgt daher weiterhin der Blockbauweise von kompletten Linien und erweitert so kontinuierlich sein Angebot. Gezeigt werden auf der Messe die unterschiedlichsten Kombinationen von geblockten Anlagen. Was sie alle verbindet: Sie sind kompakt und damit platzsparend, wirtschaftlich und flexibel.
KRONES auf der drinktec: Halle B6 – Stand 100