Dinnissen Process Technology ist spezialisiert auf das Befüllen von Big-Bags, Fässern und Octabins mit Pulvern, Pellets und Granulaten für die Bereiche Chemie, Food, Feed und Pharma. Um den kundenspezifischen Bedürfnissen von Kunden gerecht zu werden, wurde die neue Kombi Befüllstation mit einfach austauschbarem Füllkopf entwickelt. Mit einer einzigen Investition können die verschiedensten Verpackungen befüllt werden. Die neue Befüllstation ist platzsparend und darüber hinaus staubfrei ausgeführt.
Verschiedene Verpackungsarten befüllen mit nur einer Investition
Kundenorientiertes Arbeiten beginnt beim Erfüllen spezifischer Anforderungen und Wünsche von jedem einzelnen Kunden. Die neue Kombi Befüllstation von Dinnissen erreicht dies dadurch, indem sie den Kunden mit nur einer einzigen Investition ermöglicht, die verschiedensten Verpackungsarten wie Big-Bags, Fässer und Octabins zu befüllen. Die neue Befüllstation ist dadurch flexibel, platz- und kostensparend. Um das Befüllen von verschiedenen Verpackungen mit nur einer Befüllstation zu ermöglichen, wurde ein einfach wechselbarer Füllkopf mit aufblasbarer Füllmanschette entwickelt. Dadurch kann jede Verpackung staubdicht an die neue Befüllstation angeschlossen werden. Wenn der richtige Füllkopf montiert ist, wird eine Palette mit der entsprechenden Verpackung auf einen speziellen Drehtisch gesetzt. Auf diesem Drehtisch ist Platz für eine Palette mit einer oder mehreren Verpackungseinheiten. Der Drehtisch fährt danach automatisch nach oben und bringt die gewünschte Verpackung in die richtige Position, um eine perfekte Verbindung mit dem Füllkopf zu erzielen. Falls eine Palette mit mehreren Fässern auf dem Drehtisch steht, werden die Fässer über den Drehtisch mit einem speziell entwickeltem Saugnapf einzeln in Position gedreht, um sie danach an den Füllkopf anschließen zu können. Falls auf eine andere Verpackungseinheit gewechselt werden soll, wird zunächst ein Vibrationsmechanismus im Fallrohr in Gang gesetzt. Dieser säubert durch die Rüttelbewegungen das Fallrohr und auch den austauschbaren Füllkopf gründlich, um Staubausstoß zu vermeiden. Danach kann der Füllkopf sicher gewechselt werden.
Kombi Befüllstation auf Maß lieferbar für verschiedenste Märkte
Die neue Kombi Befüllstation ist mit verschiedenen Optionen lieferbar. Sie kann robust ausgeführt werden, um die Anlage bei intensivem Gebrauch unter schwierigen Bedingungen zu schützen, und ist für das staubfreie Abfüllen von beispielsweise chemischen und toxischen Produkten geeignet, welche unter die Europäische Verordnung REACH fallen. Die Anlage kann in bestehende Produktionsprozesse integriert werden oder als Stand-Alone Befüllstation eingesetzt werden. Die Ausführung ist standardmäßig mit einem Single oder Triple-Seal System möglich, um Big-Bags gasdicht zu verschließen. Darüber hinaus ist die Anlage mit einem Wiegesystem für ein sehr genaues Abfüllen der Verpackungen verfügbar.