Die Krones AG, Neutraubling, Deutschland, und die Erema Engineering Recycling Maschinen und Anlagen GmbH, Ansfelden, Österreich, haben eine Zusammenarbeit im Bereich PET-Kunststoff-Recycling beschlossen. Ziel der Kooperation ist es, das technische Know-how beider Unternehmen in die Planung und Auslegung von PET-Recycling-Anlagen aber auch ‑Fabriken einfließen zu lassen, um so Kunden aus der Getränke- wie auch PET-Recyclingbranche die optimale Anlage bzw. Fabrik anbieten zu können. Nähere Informationen zur Zusammenarbeit der beiden Unternehmen erhalten Interessenten auf der diesjährigen drinktec vom 11. bis 15. September.
Der Erfahrungsschatz und das Produktportfolio von Erema und Krones ergänzen sich optimal: Erema bringt als Weltmarktführer in der Herstellung von Kunststoff-Recycling-Anlagen die Expertise für die PET-Verarbeitung ein und Krones ist weltweit führender Hersteller und Turnkey-Lieferant von Abfüll- und Verpackungstechnik. Das Produktprogramm von Krones umfasst jedoch nicht nur Maschinen und Anlagen zur Abfüllung und Verpackung von Getränken und Liquid Food, sondern auch Maschinen zur Herstellung von PET-Flaschen sowie Module und Anlagen für den Recyclingprozess. Stark im Fokus der Kooperation steht aber die Planung ganzer Fabriken, die Krones vom Stadium der Machbarkeitsanalyse bis hin zur fertigen Fabrik bereits jetzt Getränkeabfüllern und PET-Recyclern anbietet.
Das umfassende Produktprogramm von Krones, insbesondere die speziell für PET entwickelte und in der Praxis erfolgreich bewährte Heißwasch-Technologie MetaPure W, kombiniert mit der von Erema für PET entwickelten Vacurema-Technologie erlaubt es beiden Unternehmen nun künftig auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Teilgewerke für Wasch- und / oder Dekontaminationstechnik bis hin zu Komplettfabriken im PET-Kunststoffrecycling anzubieten und als Turnkey-Lieferant abzuwickeln.
Somit können Kunden von Krones demnächst schon den kompletten PET-Kreislauf, von der Herstellung der PET-Kunststoff-Produkte bis hin zu deren Wiederverwertung, schliessen und damit nachhaltig zur „circular economy“, dem schonenden Umgang mit Ressourcen und Umweltschutz, beitragen.
Krones auf der drinctec 2017: Halle B6
Erena auf der drinctec 2017: Halle A4– Stand 346