Auch 2017 präsentiert das Automatisierungsunternehmen Pilz auf der Montage- und Handhabungstechnik-Messe Motek in Stuttgart Lösungen für die komplette Automation. Über die Sensorik, Steuerungs- und Antriebstechnik hinaus stellt der diesjährige Messeauftritt von Pilz sichere Antriebslösungen Safe Motion, sichere Roboterapplikationen in den Fokus. Darüber hinaus können sich Messebesucher am Stand umfassend über das Thema Maschinensicherheit und das entsprechende Dienstleistungsangebot, auch zu Antriebslösungen bzw. zur sicheren Roboterapplikation, informieren.
Das Antriebsportfolio des Ostfilderner Automatisierungsunternehmens – mit Motion Control-Steuerungssystemen, Servoverstärkern bis hin zu Servomotoren – ist ein Schwerpunkt auf dem Messestand des Ostfilderner Unternehmens.
Effizientes Bewegungsmanagement
Pilz Motion Control umfasst komplette und energieeffiziente Lösungen für die Automatisierung: Die Steuerungssysteme PMCprimo bieten SPS- und Motion-Funktionalität sowie CNC-Funktionen und übernehmen innerhalb einer Anlage die Automatisierung inklusive Bewegungsmanagement für eine Vielzahl an räumlich getrennten – aber synchron geregelten – Servoachsen. Soll die Applikation sicher sein, kann der Anwender mit der Sicherheitskarte PMCprotego S die Servoverstärker PMCprotego D zusätzlich um Safe Motion-Funktionen, wie z.B. „Sicherer Bremsentest“ oder „Sicher begrenzte Geschwindigkeit“, erweitern. PMC ist offen ausgelegt, es steht eine Schnittstelle für Profinet zur Verfügung.
Damit sind komplette Applikationen in allen Antriebsumgebungen wie z.B. Pick and Place-Anwendungen, die aus den Steuerungsfunktionen einer SPS und den Motion Control Funktionen bestehen, realisierbar. Dabei kann der Anwender zwischen zwei PMC-Systemen wählen: Das Stand-alone Motion Control-Steuerungssystem PMCprimo MC als offenes externes Steuerungssystem und das antriebsintegrierte Steuerungssystem PMCprimo C.
Komplette Lösungen für sichere Roboterapplikationen
Echte Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) kommt ohne trennende Schutzzäune zwischen Mensch und Roboter aus. Pilz hat hierfür ein innovatives Kollisionsmess-Set für die Validierung von MRK-Applikationen im Portfolio. Mit diesem lassen sich die Kräfte und Drücke von Robotern exakt bestimmen. Auf dem Stand zeigen die Experten von Pilz auf, wie so jederzeit exakte Messungen die Produktivität und Zuverlässigkeit von MRK-Anwendungen erhöht werden kann.
Dienstleistungen auch für Robotics
Über das Lösungsangebot hinaus können Messebesucher sich auch über das Pilz Dienstleistungsangebot nicht nur für den Antriebs-Bereich, sondern zudem für sichere Roboterapplikationen informieren. Letzteres bietet ein auf die einzelnen Lebensphasen eines Robotersystems abgestimmtes Dienstleistungsportfolio – von der Prozessanalyse über die Risikobeurteilung bis hin zur CE-Kennzeichnung inklusive Schulungen zum Thema Robot Safety – an.
Pilz auf der Motek 2017: Halle 8– Stand 8225