Für einen deutschen Kunden hat das Unternehmen Dinnissen eine komplette Mischanlage gebaut, unter anderem mit sechs Big-Bag Entleerstationen für die Rohstoffe. Die Anlage sollte in der neuen Produktionsstätte in Asien eingesetzt werden und der Kunde brauchte die absolute Sicherheit, dass die Anlage fehlerfrei arbeitet, auch wenn zum Teil klebrige Rohstoffe verarbeitet wurden. Darüber hinaus sollte die Produktion bereits in naher Zukunft starten.
Die Lösung bestand aus einem modularen Aufbau in einer separaten Halle der Produktionsstätte von Dinnissen in Sevenum. Dort wurde die komplette Anlage, acht Meter hoch, betriebsfertig montiert, inklusive Verkabelung und Steuerung. Die gesamte Anlage besteht aus einer Linie mit sechs Big-Bag Entleerstationen, von wo aus die Rohstoffe über eine Dosierklappe loss-in-weight dosiert werden und mit einem Becherförderer zum Pegasus Mischer gebracht werden. Das Endprodukt wird in Big-Bags oder Container abgefüllt.
Alle Prozessschritte wurden durch das Unternehmen bereits in der Angebotsphase getestet. Aber durch die beschriebene Maßnahme konnte nun auch der FAT (Factory Acceptance Test) bereits in den Niederlanden durchgeführt werden, mit vier Rezepturen und 20 Testläufen. Somit ein richtiger Praxistest. Danach wurde die Anlage, komplett mit Podesten und Treppen, demontiert, in sieben Überseecontainer verpackt und verschifft. Bei der Ankunft in Asien wurde die Anlage durch Mitarbeiter des Asiatischen Partners und mit einem niederländischen Supervisor wieder aufgebaut und in Betrieb genommen. In diesem Fall reisten zusätzlich Mitarbeiter aus den Niederlanden an, um bei der Montage und beim FAT mitzuarbeiten. Auf diese Weise wurden Überraschungen bei der Montage vor Ort vermieden und dem Kunden konnte ein guter Service und optimale Unterstützung geboten werden. Bei der Steuerung ist auch die Abstimmung mit der vorhandenen Steuerungssoftware integriert, so dass die Inbetriebnahme ebenfalls einfach durchgeführt werden kann.
Mit diesem modularen Konzept und einem FAT in den Niederlanden bietet Dinnissen seinen Kunden nicht nur eine 100 prozentige Sicherheit, dass die Anlage funktioniert, sondern auch eine signifikante Zeitersparnis bei der Montage und Inbetriebnahme beim Kunden.
Bild: Montage der 8 Meter hohen Mischanlage in einer separaten Halle der Produktionsstätte von Dinnissen.