BAIERN-BERGANGER – Um Bauteile im Fertigungsprozess oder zu messtechnischen Zwecken in der Höhe exakt zu positionieren, hat MM Engineering die aktuelle Baureihe von flachbauenden Präzisionshubtischen realisiert. Verfügbar sind 4 Baugrößen von 19 mm im eingefahrenen Zustand, 4 mm Hub und 50 N Hubkraft bis 68 mm Bauhöhe (eingefahren), 25 mm Hub und 700 N Hubkraft.
Die Hubtische vom Typ HT04 … HT25 finden ihre Anwendung im Maschinen- und Sondermaschinenbau, in der Messtechnik und weiteren Industriezweigen wie der Automobil‑, Luftfahrt- und Verpackungs-Industrie, der Medizin-Technik und im Werkzeugbau.
Die Hubplatte der Hubtische wird durch Drehen des Skalenknopfes per Hand in der Höhe verstellt. Die sehr präzise, selbsthemmende Spindelverstellung mit ihrer Schrägführung erzeugt dabei die Hubbewegung. Deshalb ist – im Unterschied zu Scherenhubtischen – der Verstellweg direkt proportional zur Verstellanzeige an der Spindel. Das seitliche Führungsspiel der Hubtische liegt bei <0,02 mm, das Umkehrspiel in Hubrichtung bei <0,05 mm.
Die Hubhöhe kann direkt am Skalenrad oder am mechanischen bzw. elektronischen Positionsanzeiger abgelesen werden. Nach Lösen einer Klemmschraube lässt sich der Skalenring unabhängig von der Spindel verdrehen, um die Nullposition frei zu wählen. Beim mechanischen Positionsanzeiger geschieht das durch den Einstellring am Zähler, beim elektronischen Positionsanzeiger per Knopfdruck. Die Resetfunktion durch den drehbaren Skalenring ist komfortabel für die Praxis.
Eingestellt wird die elektronische Variante über 3 Folientasten und ein großes LCD-Display für Reset, Kettenmaß und Offset. Die Batterielebensdauer ist für etwa 2 Jahre ausgelegt. Beim Batteriewechsel gehen die eingestellten Werte nicht verloren.
Die Hubtische sind kombinierbar mit den anderen Modulen des Positioniersystems von MM Engineering – gefertigt im eigenen Haus Made in Germany. Daher sind auch kundenspezifische Anpassungen möglich.