NORD DRIVESYSTEMS ergänzt zum September 2017 seine neue Feldverteilerbaureihe NORDAC LINK um Frequenzumrichter für Motorleistungen bis 7,5 kW. Damit komplettiert der Hersteller die Baureihe, die speziell für vernetzte fördertechnische Anlagen mit vielen Antriebsachsen entwickelt wurde. Die Systeme der neuen Baugröße werden überall dort eingesetzt, wo größere Leistungen benötigt werden, zum Beispiel an Schrägförderern, Hebestationen oder langen Gurtförderern.
Hubwerksfunktionen und die Sicherheitsfunktionen STO und SS1 nach EN 61800–5‑2 sind integriert verfügbar. Das Unternehmen projektiert die Antriebssysteme mit Getriebemotoren aus eigener Fertigung für Anlagenbauer und Betreiber von Waren- und Verteilzentren, Intralogistik- und Gepäckförderanlagen. Schnittstellen für alle marktüblichen Feldbusse und Industrial-Ethernet-Protokolle werden unterstützt. Alle Verbindungen für Leistung, Kommunikation und Sensorik sind steckbar ausgeführt, was für eine besonders schnelle und fehlerfreie Installation und Wartung sorgt. Eine kleinere Umrichterbaugröße sowie Motorstarter sind bereits seit Anfang 2017 am Markt – sie decken im Bereich von 0,55 bis 3 kW einen Großteil aller Antriebsanwendungen in der Intralogistik ab.
Ein Film zeigt die umfangreiche Funktionsausstattung der Baureihe NORDAC LINK, die komfortablen und flexiblen Bedienmöglichkeiten und veranschaulicht, wie leicht sich die Feldverteiler dadurch in Betrieb nehmen lassen.