Die Westfalen Gruppe aus Münster hat einen Mehrheitsanteil von 80 Pro-zent an der Medica Technik GmbH erworben – einem Spezialunternehmen für Homecare, Medizin- und Rehatechnik mit Hauptsitz in Brachbach im Siegerland. Die restlichen 20 Prozent der Anteile hält Mitgesellschafter und Geschäftsführer Dr. Michael Ebener. Die Westfalen Gruppe hat kommissa-risch Lutz Markowic, Leiter Bereich Gase Ausland, zum weiteren Geschäfts-führer des Unternehmens benannt.
„Mit dem Erwerb positionieren wir uns strategisch für den Vertrieb von Ho-mecare-Produkten und Dienstleistungen im deutschen Gesundheitsmarkt“, erläuterte Wolfgang Fritsch-Albert, Vorstandsvorsitzender der Westfalen Gruppe. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehören bereits heute eine breite Palette von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Spezialgasen für Therapie, Diagnose und Labor in Kliniken sowie Arztpraxen. Mit Dienst-leistungen und Produkten zur Sauerstoff-Langzeittherapie betreut die nie-derländische Tochtergesellschaft Westfalen Gassen Medical im Nachbar-land rund 7.000 COPD-Patienten.
„Ausgestattet mit einer deutlich gestärkten Kapitalbasis soll sich die Wachstumsstrategie der jetzt mehrheitlich erworbenen Medica Technik GmbH auf das deutschlandweit profitable Neugeschäft mit Produkten und Dienstleistungen zur Sauerstoff-Langzeittherapie konzentrieren“, kündigte Fritsch-Albert an. Dabei bilde das bestehende Netzwerk von bundesweit 16 Standorten, die Infrastruktur zur Abrechnung mit Krankenkassen und das langjährige Know-how eine hervorragende Ausgangsbasis.