Antares Vision, der Spezialist für Vision-Control-Systeme und Track & Trace-Lösungen, bietet anforderungsgerechte Lösungen für die Rückverfolgbarkeit von Produkten sowie Inspektionssysteme für die Etikettenkontrolle in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Die mehr als 10-jährige Erfahrung als führender Hersteller für Inspektionssysteme und Track & Trace in der Pharmaindustrie öffnete Antares Vision die Türen zu einigen der wichtigsten Lebensmittelunternehmen der Welt.
Perfekte Kontrolle der Lebensmittelkette dank Track & Trace
„Bis vor kurzem kamen Track & Trace-Lösungen aufgrund diverser gesetzlicher Vorschriften in verschiedenen Ländern hauptsächlich in der Pharmaindustrie zum Einsatz“, erklärt Paolo Gilberti, Business Development Manager für Industrielle Vision-Systeme bei Antares Vision. „In den kommenden Jahren werden Serialisierungs- und Track & Trace-Lösungen in der Lebensmittelindustrie an Bedeutung gewinnen. Wir sind sogar der Ansicht, dass diese Branche auch bei fehlender Gesetzgebung standardisierte Richtlinien zur Rückverfolgbarkeit einführen wird.“ Antares Vision gehört nicht nur zu den Weltmarktführern im Bereich Entwicklung von Track & Trace-Systemen, sondern ist auch der einzige Anbieter, der für die Rückverfolgbarkeit des gesamten Prozesses durch Integration von Logistik und Lagerverwaltung sorgt.
„Wir sind davon überzeugt, dass die Lebensmittelindustrie zukünftig in Track & Trace-Lösungen investieren wird. Denn diese sorgen für individuelle Rückverfolgbarkeit und somit Lokalisierung fehlerhafter bzw. kontaminierter Produkte, ohne dass ein Rückruf der gesamten Produktcharge erforderlich ist.“ erklärt Gilberti weiter. Antares Vision bietet Lösungen für alle Druck- und Hochgeschwindigkeits-Steuerungsfunktionen, entweder in einer kompakten Standalone-Einheit oder als integrierte Lösung für ein bestehendes System, was für eine erhebliche Platzersparnis bei Verpackungsanlagen sorgt.
Lösung für Etikettier Maschinen
Eine Spitzentechnologie für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist eine Etikettenprüfung. Kennzeichnung ist eine wichtige Stufe bei Primär- und Sekundärverpackungsprozessen. Etiketten bieten nicht nur Informationen, sondern sind auch hilfreich in Bezug auf Rückverfolgbarkeit und sorgen für ein ansprechendes Aussehen. Antares Vision bietet Lösungen, die speziell für die Überprüfung von Etiketten von Lebensmittelverpackungen konzipiert wurden. Das 2016 auf der Cibus Tec Messe in Parma vorgestellte System „Antares Label Check“ (ALC) von Antares Vision prüft die korrekte Positionierung des Etiketts auf der Verpackung. Als besonderes Feature kann das ALC auch Etikettenmaße erkennen.
Mit dem Bottle Orientation System (BOS) bietet Antares Vision ein weiteres innovatives Etikettierungssystem, das zur Ausrichtung der Flaschen während der Etikettiervorgangs dient. Das patentierte System dient zur Einhaltung der zunehmend komplexen Vorschriften, die in den letzten Jahren in der Abfüllindustrie geschaffen wurden.
„Modernes Marketing sowie geändertes Konsumverhalten führten zu einem vermehrten Absatz von Glas- und PET-Flaschen, teilweise mit handgravierten oder geprägten Logos. Dies ist besonders bei limitierten Editionen der Fall“, erklärt Gilberti. „Die meisten derzeit auf dem Markt erhältlichen Etikettiermaschinen für Flaschen sind sehr teuer und haben bei Chargenwechsel lange Rüstzeiten zur Folge. Daher sind diese Maschinen für kleine Losgrößen oder Dritthersteller ungeeignet.“
Das ausgeklügelte BOS-System von Antares Vision benötigt nur eine einzige Kamera, die den korrekten Punkt auf einer Flasche erkennt, auf dem das Etikett positioniert werden muss und übermittelt diese Informationen an die Etikettiermaschine, die wiederum das Etikett an der richtigen Position anbringt. Ein besonderer Vorzug dieses Systems ist dessen Anpassbarkeit an das Flaschendesign sowie die Möglichkeit, Behältnisse aus verschiedenen Materialien zu erstellen. Das leistungsstarke BOS-System ist prädestiniert für Maschinen mit einem Produktionsvolumen bis zu 70.000 Flaschen/Stunde. Das BOS-System ist eine lizensierte Software, die einfach in den Industrie-PC integriert wird und keine neue Hardware, außer einer Kamera, erforderlich macht. Das System lässt sich vollständig in jede Etikettiermaschine integrieren.