Im Rahmen der Vitafoods präsentierte Taiyo neue Varianten des bewährten Ballaststoffs Sunfiber, die auch als Süßungsmittel eingesetzt werden können. Dabei zeigte das Unternehmen Lösungen, die vor allem den Blutzuckerspiegel günstig beeinflussen. Das zuckerähnliche, milde Geschmacksprofil von Sweet-Sunfiber und Sunfiber-Matcha Honig, sowie ihre besonderen technologischen Eigenschaften, verleihen Endprodukten eine angenehme Süße und Textur. Zudem profitieren Verbraucher von den ernährungsphysiologischen Vorteilen des prebiotischen Ballaststoffs.
Sweet-Sunfiber kombiniert den Ballaststoff Sunfiber mit Isomalt-Oligosaccharid, einem natürlichen Bestandteil von Honig oder Zuckerrohr. Auf diese Weise verleiht es Endprodukten ein zuckerähnliches Süßeprofil. Isomalt-Oligosaccharid ist zahnfreundlich, weil die Bakterien im Mund daraus keine Säure bilden können und punktet mit einem niedrigen glykämischen Index. Es wird langsamer verstoffwechselt als normaler Haushaltszucker, weshalb der Blutzuckerspiegel weniger stark ansteigt. Die gesunde Alternative zu herkömmlichem Zucker hilft, Blutzuckerspitzen zu reduzieren und damit auch die Insulinausschüttung im Körper zu verringern. Das ist insbesondere für Diabetes-Patienten von Bedeutung. Eine geringere Insulinreaktion gilt zudem als Grundvoraussetzung für effektives Gewichtsmanagement.
Außerdem weist der Ballaststoff im funktionellen Produkt prebiotische Eigenschaften auf: Er fördert die Vermehrung kurzkettiger Fettsäuren im Dickdarm, welche langfristig dabei helfen, ernährungsbedingten Erkrankungen vorzubeugen.
Auch aus technologischer Sicht überzeugt die Sunfiber-Range. So löst sich der Ballaststoff komplett in Wasser auf, ist bei unterschiedlichsten pH-Werten und Temperaturen stabil und somit für eine Vielzahl von Anwendungen wie Milchprodukte, Cerealien, Backwaren, Wurstwaren, Getränke, Eiscreme und Süßwaren geeignet.
Die biozertifizierte Variante Sunfiber-Matcha Honig überzeugt mit einer spannenden Mischung aus Süße und erfrischend herbem Grüntee-Geschmack. Darüber hinaus ist sie eine gesunde Alternative zu Saccharose, denn Matcha ist für seine antioxidative Wirkung bekannt; Honig für seine antibakteriellen Eigenschaften.
Dr. Stefan Siebrecht, Geschäftsführer der Taiyo GmbH kommentiert: „Egal ob aus gesundheitlichen Gründen oder als Teil einer bewussten Ernährung – immer mehr Verbraucher reduzieren ihren Zuckerkonsum. Folglich steigt die Nachfrage nach zuckerreduzierten Lebensmitteln oder Produkten mit alternativen Süßungslösungen, die jedoch beim Geschmack keine Abstriche machen dürfen. Taiyo orientiert sich an diesen Verbraucherwünschen und präsentiert mit den süßen Sunfiber-Varianten funktionelle Inhaltstoffe, die ein ausgewogenes Süßeprofil aufweisen. Gleichzeitig liefern sie gut verträgliche Ballaststoffe und können in vielen Anwendungen eingesetzt werden.“
Das Sunfiber-Portfolio kommt ohne Gentechnik aus, ist kosher und halal zertifiziert, vegetarisch und glutenfrei.