Merck Millipore, der Life-ScienceGeschäftszweig von Merck, hat heute drei neue Luftkeimsammler in der MAS-100 Produktreihe angekündigt. Das MAS-100 Iso MH und das MAS-100 Iso NT System wurden zur Verwendung in Isolatoren konzipiert und ermöglichen die Probennahme an kritischen Kontrollpunkten. Das MAS-100 Iso MH System unterscheidet sich von den anderen Systemen durch seine vier Probennahmeköpfe, die eine höhere Überwachungskapazität bieten als die bisher üblichen Einzelkopfsysteme. Der MAS-100 VF Luftkeimsammler ist dank seines kompakten und anwenderfreundlichen Designs ideal zur Verwendung in kontrollierten Umgebungen geeignet.
Das MAS-100 Iso NT System zur Luftüberwachung in Isolatoren wurde nach GAMP 4- Richtlinien und der ISO Norm 14698 entwickelt. Der voll validierte Luftkeimsammler nutzt ein innovatives Doppelventilsystem, das eine Integration des Probennahmekopfs Pressemeldung Seite 2 von 4 in den Dekontaminationsprozess des Isolators ermöglicht. Für zusätzliche Sicherheit verbleiben alle elektronischen und beweglichen Teile außerhalb der kritischen Zone und eine interne Pumpe mit Durchflussregelung ermöglicht die automatische Desinfektion des Probennahmekopfs und des Ansaugschlauchs.
Der MAS-100 Iso MH Luftkeimsammler bietet alle Vorteile des MAS-100 Iso NT und ermöglicht die Installation von bis zu vier Probennahmeköpfen an allen kritischen Kontrollpunkten. Durch die Verwendung multipler Köpfe, die mit einer einzigen Pumpe arbeiten, werden eine höhere Kapazität, eine einfachere Installation und niedrigere Kosten als vier gleichwertige Einzelkopfsysteme erreicht. Desweiteren beträgt die validierte Schlauchlänge des Systems bis zu 10 Meter, wodurch die Anwendung in größeren Isolatoren vereinfacht wird. Das System wurde nach GAMP 5‑Richtlinien und der ISO Norm 14698 entwickelt.
Der aktive Luftkeimsammler MAS-100 VF wurde zur Luftüberwachung in kontrollierten Umgebungen entwickelt und validiert. Die kompakte Bauweise des Systems vereinfacht die Bedienung, und der Handgriff ermöglicht die Befestigung des Systems auf einem Stativ, so dass die Probennahme bei standfesten Anwendungen aus unterschiedlichen Winkeln erfolgen kann. Die elektronische Durchflusskontrolle sorgt für eine konstante, präzise Durchflussrate. Die unkomplizierte Benutzeroberfläche wird über Touch-SliderSensoren bedient. Probenvolumina von 1 bis 1000 Liter können programmiert werden, und fünf vorprogrammierte Volumina gewährleisten reproduzierbare Ergebnisse.
„Eine Luftkontamination in Fertigungsanlagen kann die Produktqualität beeinträchtigen und das Risiko für Verbraucher erhöhen“, kommentierte John Sweeney, Leiter des Pressemeldung Seite 3 von 4 Geschäftsfeldes Lab Solutions bei Merck Millipore. „Eine robuste und genaue mikrobiologische Überwachung der Luft in allen Fertigungsbereichen ist daher unerlässlich. Mit der MAS-100 Produktreihe bietet Merck Millipore seinen Kunden das breiteste Portfolio hochpräziser mikrobiologischer Luftkeimsammel-Systeme auf dem Markt, so dass Hersteller die höchste Qualität ihrer Produkte und eine höhere Verbrauchersicherheit gewährleisten können.“
Die MAS-100 Produktreihe beinhaltet Systeme für das Monitoring von Luft und komprimierten Gasen in Reinräumen, aseptischen Produktionsbereichen, Isolatoren und anderen kontrollierten Umgebungen. Die MAS-100 Luftkeimsammler entsprechen den Richtlinien der neuen ISO Norm 14698 Teil 1 und Teil 2.