viastore beschreitet neue Wege: Der internationale Intralogistik-Spezialist mit Hauptsitz in Stuttgart hat zum 1. Juli 2015 eine eigene Software-Gesellschaft gegründet, die alle Aktivitäten rund um das Standard-WMS (Warehouse Management System) viadat sowie um die viastore-SAP-Logistiklösungen bündelt. Neben dem seit mehr als vier Jahrzehnten erfolgreichen Geschäft mit Intralogistik-Systemen positioniert sich das Unternehmen damit jetzt auch als Softwareanbieter für manuelle und staplerbediente Logistikanlagen. Mit der klaren Ausrichtung auf Intralogistik-Systeme und Intralogistik-Software kann viastore seine Kunden in Zukunft noch gezielter und umfassender unterstützen und beraten.
Der Nutzen der eigenständigen Software-Gesellschaft, die als Schwesterunternehmen zur viastore SYSTEMS aufgestellt ist, liegt für die Anwender auf der Hand: „Unser Standard-WMS viadat entwickeln wir seit 1991, seit 20 Jahren sind wir SAP-Partner. Damit können wir unseren Kunden eine fundierte und technologieunabhängige Beratung sowie Lösungen für sämtliche Lagertypen bieten“, sagt viastore-CEO Philipp Hahn-Woernle bei der Feier zur Ausgründung der viastore SOFTWARE. „Diese Software-Lösungen verschaffen unseren Kunden klaren Mehrwert: kürzere Durchlaufzeiten, höhere Effizienz und Prozesssicherheit, reduzierte Bestände, höchste Kommissionierqualität.“ viastore SOFTWARE fokussiert sich zum einen wie gewohnt auf das Systemgeschäft und baut zusätzlich den Vertrieb und die Abwicklung von Software-Lösungen für manuelle und staplerbediente Lager weiter aus – unabhängig vom Systemgeschäft. Die viastore SYSTEMS wird als Systemintegrator auch weiterhin ihre Kunden in Sachen automatische Lager- und Distributionssysteme inklusive Software beraten, Anlagen planen, realisieren und permanent verbessern.
„Während unserer 125-jährigen Unternehmensgeschichte haben wir einen steten Wandel durchlaufen: Wir haben uns vom Maschinen- zum Anlagenbauer entwickelt, vom Kranhersteller zum Integrator von Intralogistik-Systemen“, schildert Philipp Hahn-Woernle den Hintergrund seines Unternehmens. „Und seit rund 40 Jahren entwickeln wir Software, seit 25 Jahren unser WMS-Standard-Produkt viadat. Mitte der 1990er-Jahre waren wir das erste Unternehmen weltweit, das ein automatisches Lagersystem komplett in SAP abgebildet hat.“ viadat ist in 16 Sprachen verfügbar, wird in mehr als 30 Ländern eingesetzt und ist für einfache manuelle oder staplergeführte Lager ebenso geeignet wie für Distributionszentren mit mehreren Tausend Orderlines am Tag. „Mittlerweile arbeiten mit diesem WMS mehr als 12.000 Menschen, mit unseren SAP Logistik-Lösungen im Bereich WM und EWM mehr als 3.500. Daher ist die Gründung der viastore SOFTWARE GmbH nur ein logischer Schritt“, bringt es der viastore-CEO auf den Punkt.
Die Grundvoraussetzungen für die neue Software-Gesellschaft könnten kaum besser sein: „Die Intralogistik wird immer mehr zum Prozess- und IT-Thema“, sagt viastore-COO Detlef Ganz. Denn Anwender benötigen nicht nur zuverlässige und leistungsfähige Lagertechnik, sondern auch dazu passende, intelligente und zukunftsfähige Software-Lösungen. „Produktions- und Logistikprozesse werden immer enger miteinander verknüpft, Unternehmen müssen sämtliche Informations- und Güterflüsse ganzheitlich verstehen, planen, steuern und kontrollieren“, ergänzt er.
„viastore SOFTWARE bietet unseren Kunden mit den beiden Expertensystemen viadat und SAP weiterhin eine herrliche Qual der Wahl“, schmunzelte Philipp Hahn-Woernle. „Unser Ziel ist es, uns noch stärker auf die Kompetenz in der Software-Beratung und ‑Implementierung zu konzentrieren und Anwender noch fokussierter zu betreuen“, schildert Patrick Eichstädt, der als COO die neue viastore SOFTWARE operativ führen wird. Zuvor war Eichstädt als Ressortleiter verantwortlich für den SAP-Bereich von viastore. Unabhängig vom angestammten Geschäft als Systemintegrator möchte viastore sich damit als führender Anbieter von Intralogistik-Software am Markt etablieren.
Diese Änderung in der Unternehmensausrichtung spiegelt sich auch im optischen Erscheinungsbild wider. viastore hat sein Corporate Design grundlegend überarbeitet und weiterentwickelt. „Unser neues CD hebt unsere Werte sowie den Markenkern des Unternehmens noch stärker hervor“, berichtet Hahn-Woernle. Die Positionierung seines Unternehmens hat er dabei ganz klar herausgearbeitet: „Als der weltweite Garant für Intralogistik-Lösungen verschafft viastore seinen Kunden Wettbewerbsvorteile.“ Folgerichtig lautet auch der neue viastore-Claim „Guaranteed Success.“