Die BEUMER Group zeigt auf der interpack ihre Kompetenz als Lösungsanbieter für ganzheitliche Verpackungsanlagen und Intralogistiksysteme. Zu den hocheffizienten Abfüll‑, Palettier- und Verpackungsanlagen liefert das Unternehmen auch die passenden Komponenten, um die Materialflüsse branchenspezifisch zu realisieren. So erhält der Kunde alles aus einer Hand – inklusive der Software und eines umfassenden Customer Supports.
Als Komplettanbieter liefert und installiert die BEUMER Group Verpackungslinien und passt diese individuell an die Produkte des Anwenders an. Schüttgüter aus der Baustoffindustrie und auch andere industrielle pulverförmige Güter füllt die neue Abfüllmaschine BEUMER fillpac R effizient, schonend und mit dem geforderten Durchsatz in Säcke ab. Sie kann Materialien von sehr feiner bis sehr grober Struktur in unterschiedliche Sackformate und ‑typen wie Ventilboden- und Ventilflachsäcke abfüllen. Die BEUMER Group hat die nach dem Turbinenprinzip arbeitende Rundabfüllmaschine nun um einen Sackaufstecker und ein Sackbündelmagazin ergänzt. Damit lassen sich Leistung und Effizienz noch weiter steigern. Auf Grund seines modularen Aufbaus kann der BEUMER fillpac R gut in bereits bestehende Verpackungslinien integriert und angepasst werden. In der chemischen und petrochemischen Industrie kommt die hocheffiziente Form-Fill-Seal-Anlage BEUMER fillpac FFS zum Einsatz. Diese formt Säcke aus vorgefertigten PE-Schlauchfolien und befüllt diese mit dem Kundenprodukt. Beide Anlagen sind mit einer spezialisierten Wägeeinrichtung ausgerüstet, die sicherstellt, dass stets die exakte Menge abgefüllt wird.
Anschließend werden die Säcke auf Paletten gestapelt. Hierfür hat der Systemanbieter den Hochleistungspalettierer BEUMER paletpac im Programm. Dieser kommt in Hochleistungsverpackungslinien zum Einsatz, in denen auch sensible und hochwertige Produkte und solche mit besonderem Fließverhalten schonend und effizient palettiert werden müssen. Je nach Produktanforderung ist er mit einer Klammer- oder Doppelbanddrehvorrichtung ausgestattet. Für die Palettierung von Kartons, Kisten, Kanistern oder Trays bietet BEUMER den platzsparenden Knickarmroboter BEUMER robotpac. Dieser kann vollautomatisch auch komplexe Palettier- und Depalettieraufgaben zuverlässig und effizient lösen. Für jedes Packstück hat der Anbieter passende Greifsysteme entwickelt, die — auch vollautomatisch — flexibel ausgewechselt werden können.
Die palettierten Waren müssen während des Transports sicher auf der Palette fixiert und bei der Außenlagerung vor Staub, Regen oder anderen Witterungseinflüssen geschützt sein. Dafür eignet sich die Hochleistungs-Haubenstretchanlage BEUMER stretch hood. Mit dem BEUMER stretch hood A hat der Intralogistik-Spezialist seine bewährte Verpackungsanlage von Grund auf neu konzipiert. Gegenüber früheren Versionen dieser Maschinenserie verfügt diese nun über eine höhere Durchsatzleistung, einen materialschonenderen Transport der Folie in die Anlage und einen um 40 Prozent geringeren Flächenbedarf. Der Systemlieferant kann die Anlage nun auch mit der neu entwickelten Easy-Opening-Haube ausstatten: Mit dieser Weltneuheit entfernen Angestellte in Handelsfilialen oder Logistikzentren einfach und schnell die Folie, wenn sie die Ware aus- oder umpacken — ganz ohne Schneidwerkzeug.
Die BEUMER Group setzt mit dem Geschäftsfeld Palettier- und Verpackungsanlagen zudem branchenspezifische Anwendungen um, mit denen der Anbieter die Verpackungslinien zu kompletten Intralogistiksystemen erweitert. Dazu stattet er die Linien mit standardisierten Komponenten wie Förderelementen oder fahrzeugbasierten Systemen, verschiedenen Lösungen für das Handling und Manipulatoren wie Robotern, Puffer- und Lagermodulen sowie mit der passenden Software aus. Der Kunde erhält das komplette Intralogistiksystem aus einer Hand mit einem zuverlässigen und kompetenten Ansprechpartner.
BEUMER auf der interpack 2017: Halle 12 – Stand E37