Neue Richtlinie VDI 4255 Blatt 4 legt Konventionswerte für Emissionsfaktoren für ausgewählte Mikroorganismen fest.
Die Richtlinienreihe VDI 4255 stellt die unterschiedlichen Quellen mikrobieller Luftverunreinigungen dar, beschreibt Verfahren zur Minderung dieser Emissionen und legt Konventionswerte für Emissionsfaktoren für ausgewählte Mikroorganismen fest. Das neu erschienene Blatt 4 legt nun Konventionswerte für Emissionsfaktoren für ausgewählte Mikroorganismen (Staphylokokken und Enterokokken) aus zwangsbelüfteten Ställen zum Halten oder zur Aufzucht von Schweinen fest.
Die Emissionsfaktoren sind als Mittelwerte über Tierplätze und Jahr festgelegt. Wesentliche Datengrundlage sind aktuelle Untersuchungen, die auf der Basis von Messungen und standardisierter Nachweisverfahren, an Anlagen nach dem Stand der Haltungstechnik sowie guter fachlicher Praxis erfolgt sind. Emissionsfaktoren sind notwendig, um beispielsweise bei der Genehmigung von Stallanlagen, bei Beschwerdefällen oder in der Bauleitplanung Immissionskonzentrationen von Bioaerosolen mittels Ausbreitungsrechnungen abschätzen zu können.
Die Ermittlung und Bewertung der Emissionen und Immissionen von Partikeln und gasförmigen Stoffen sind im Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) und seinen Verordnungen sowie in der TA Luft geregelt. Ziel dieser Regelungen ist es, Menschen, Tiere und Pflanzen, den Boden, das Wasser, die Atmosphäre sowie Kultur- und sonstige Sachgüter vor schädlichen Umwelteinwirkungen zu schützen und dem Entstehen schädlicher Umwelteinwirkungen vorzubeugen. Die gesetzlichen Vorgaben zur Begrenzung mikrobieller Emissionen sind bislang nur allgemein formuliert. So schreibt die TA Luft für bestimmte Anlagen vor „die Möglichkeiten, die Emissionen an Keimen und Endotoxinen durch dem Stand der Technik entsprechende Maßnahmen zu vermindern, sind zu prüfen”.
Herausgeber der Richtlinie VDI 4255 Blatt 4 „Bioaerosole und biologische Agenzien — Emissionsfaktoren für Schweinehaltung“ ist die VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) — Normenausschuss. Die Richtlinie ist ab sofort in deutsch/englischer Fassung zum Preis von EUR 77,80 beim Beuth Verlag (+49 30 2601–2260) erhältlich und ersetzt den Entwurf von April 2016. VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil bei allen VDI-Richtlinien. Weitere Informationen unter www.vdi.de/4255.