Eine bedeutende Herausforderung bei Verpackungsprozessen ist die Haftung der Tinte auf schwierig zu kennzeichnenden Substraten wie Folien, Kunststoffen und beschichteten Materialien. Hersteller müssen sich Tag für Tag auf einfach zu bedienende und vielseitig einsetzbare Lösungen verlassen können, die konstant gestochen scharfe und gut lesbare Codes liefern.
Videojet Technologies Inc., ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Kennzeichnungs- und Druckerlösungen, verfügt über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Tinten. Jetzt hat das Unternehmen eine neue schwarze Tinte vorgestellt, die für exzellente Haftung auf einer Vielzahl von Substraten ausgelegt ist, darunter auch HDPE und PVC.
Diese neue Tinte bietet Herstellern verschiedene Vorteile und erweitert damit die Verwendungsmöglichkeiten des aktuellen TIJ-Druckers 8610 (http://www.videojet.com/8610). Mit einer durchschnittlichen Trocknungszeit von zwei Sekunden auf nicht porösen Substraten und einer Lagerfähigkeit von bis zu zwölf Monaten ist diese Tinte anderen lösungsmittelbasierten TIJ-Tintenlösungen auf dem Markt klar überlegen.
Heidi Wright, Business Unit Manager in den Bereichen TIJ und TTO bei Videojet erklärt dazu: „Diese neue Tinte bietet beste Ergebnisse auf verschiedenen Verpackungssubstraten, mit denen Hersteller bei der Kennzeichnung häufiger Probleme haben. Sie eignet sich hervorragend für eine Vielzahl von Anwendungen, bei denen auch der Videojet 8610 TIJ-Drucker zum Einsatz kommt.“
Diese TIJ-Tinte eröffnet völlig neue Möglichkeiten beim Bedrucken von Verpackungen. Die Druckauflösung ist bis zu viermal besser als bei Continuous Ink Jet-Lösungen. Damit müssen Hersteller für hochwertige Codes und aufgedruckte Produktinformationen nicht mehr auf hohen Produktionsdurchsatz oder den optischen Eindruck der Verpackung verzichten.
Wrights Fazit dazu: „Bei Videojet arbeiten wir unermüdlich an der Weiterentwicklung und Erforschung von Tintenrezepturen. Wir sind sehr zufrieden, dass wir es unseren Kunden mit dieser neuen Zusammensetzung ermöglichen können, mehr hochwertige Codes in kürzerer Zeit und auf eine Vielzahl von Substraten aufzubringen.“
Diese Tinte ist zur Verwendung mit dem Videojet 8610 Thermal Ink Jet-Drucker gedacht, der mit einer revolutionären Kartuschentechnologie für MEK-Tinten entwickelt wurde Der 8610 TIJ-Drucker eignet sich ideal für Anwendungen, bei denen Codes mit hoher Auflösung auf schwierig zu bedruckende Substrate wie etwa Folien, Kunststoffe und beschichtete Materialien aufgebracht werden sollen. Dabei verbindet der 8610 hochauflösenden Druck mit einfacher Bedienung. Er empfiehlt sich daher für Anwendungen bei der Lebensmittelverarbeitung, aber auch für Kosmetikaverpackungen und pharmazeutische Erzeugnisse.