ThyssenKrupp Uhde Chlorine Engineers, ein Weltmarktführer auf dem Gebiet der Chloralkali- und Salzsäure-Elektrolyse-Anlagen, und McPhy Energy, ein führender Entwickler von wasserstoffbasierten Lösungen für Industrie- und Energiemärkte, haben eine strategische Geschäftsvereinbarung im Bereich der Wasserstofferzeugung abgeschlossen. McPhy Energy wird ThyssenKrupp Uhde Chlorine Engineers exklusiv mit Hochleistungs- und Hochdruck-Wasserstofferzeugungsanlagen auf Wasserelektrolysebasis für die Speicherung erneuerbarer Energien beliefern, vor allem für Power-to-Gas- und kohlenstofffreie Mobilitätsanwendungen. Der japanische Markt und die Atmosphärendruck-Wasserelektrolyse sind nicht Bestandteil der Exklusivitätsvereinbarung.
Dr. Sami Pelkonen, CEO von ThyssenKrupp Uhde Chlorine Engineers: „Diese strategische Partnerschaft ermöglicht uns, unser Wissen aus über 400 Elektrolyseprojekten in den wachsenden und bedeutenden Industriesektor der Speicherung erneuerbarer Energien einzubringen. Die Kunden in diesem Markt werden von einem starken, weltweiten Expertenteam profitieren. Diese Allianz wird unser Angebot im elektrochemischen Anlagen- und Technologie-Geschäft erweitern und beschleunigen, vor allem in Bezug auf alkalische Groß- und Hochdruck-Elektrolyseure.”
Pascal Mauberger, CEO von McPhy Energy: „Durch Inangriffnahme des Markts der erneuerbaren Energien mit unseren Anlagen der neuen Generation, die ein verbessertes technisches und wirtschaftliches Leistungspotenzial bieten, wird ThyssenKrupp Uhde Chlorine Engineers dazu beitragen, unsere geschäftliche Entwicklung voranzutreiben.”
Dank der wirtschaftlichen Stärke und Engineering-Kompetenz von ThyssenKrupp Uhde Chlorine Engineers ermöglicht die neue Allianz, die kommerzielle Einführung der von McPhy Energy unter Verwendung von De Noras aktivierten Elektroden entwickelten alkalischen Hochdruck-Wasserelektrolyseure zu beschleunigen.
ThyssenKrupp Uhde Chlorine Engineers wurde im April 2015 gegründet und ist ein Joint-Venture, an dem der Anlagenbauer ThyssenKrupp Industrial Solutions als Mehrheitsaktionär und der italienische Spezialist für elektrochemische Technologien De Nora beteiligt sind. Neben der Entwicklung von Chlorelektrolyse-Anlagen und ‑Prozessen hat sich ThyssenKrupp Uhde Chlorine Engineers das Ziel gesetzt, seine Position im Bereich der Wasserelektrolyse-Anlagen für das Spezialgebiet der erneuerbaren Energien auszubauen.